Land fördert Anschluss an Kläranlagen 375.000 Euro für das Abwasser

Altenahr · Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, hat im Auftrag von Umweltministerin Ulrike Höfken einen Bewilligungsbescheid in Höhe von weiteren 375.000 Euro an die Verbandsgemeinde Altenahr übergeben.

Die Fördersumme ist der letzte Baustein für das langjährige Projekt "Abwasseranlagen der VG Altenahr", das eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen umfasst, die der Herstellung von leistungsfähigen, zentralen Kläranlagen und dem erstmaligen Anschluss der ländlichen Regionen an diese Kläranlagen dienen. Den Bescheid nahmen Bürgermeister Achim Haag und Peter Dismon vom Abwasserwerk entgegen.

"Mit rund 26,7 Millionen Euro hat das Land das Projekt seit dem Jahr 1990 kontinuierlich gefördert. Davon sind rund 2,3 Millionen Euro als Zuschuss geflossen, rund 24,4 Millionen Euro wurden in Form eines zinslosen Darlehens bewilligt. Zudem konnten jetzt weitere 37 500 Euro für den letzten Bauabschnitt bereitgestellt werden", sagte Ulrich Kleemann.

"Die Fördermaßnahme in der VG Altenahr war eine der ersten in Rheinland-Pfalz. Für die Menschen ist diese eine moderne Lösung der Abwasserentsorgung und zugleich eine Verbesserung des Lebensstandards", so Achim Haag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort