Sarah Laufer 22-Jährige wird neue Weinkönigin in Altenahr

ALTENAHR · Die designierte Weinkönigin von Altenahr heißt Sarah Laufer. Der Chef des Verkehrsvereins Weinort Altenahr, Rüdiger Fuhrmann, hat die Nachfolgerin von Lisa Fuhrmann am Donnerstagabend im Hotel Ruland feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Weinprinzessinnen werden ihr Lisa Calenborn und Anika Lörken zur Seite stehen.

Die künftige Altenahrer Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen (von links): Anika Lörken, Sarah Laufer und Lisa Calenborn.

Die künftige Altenahrer Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen (von links): Anika Lörken, Sarah Laufer und Lisa Calenborn.

Foto: Martin Gausmann

"Es war schon immer mein Wunsch, Weinkönigin von Altenahr zu werden. Ich freue mich schon sehr darauf, meinen Heimatort und seinen Wein über die Ortsgrenzen hinaus repräsentieren zu dürfen", freute sich die künftige Amtsinhaberin. Die Sozialversicherungsfachangestellte gibt als Hobbys Reiten und Joggen mit ihren Freundinnen bei den Selbstläufern Altenahr an.

Beinahe täglich verbringt sie Zeit mit ihrem Pferd, das beim Reitclub Kalenborner Höhe steht. Die 22-Jährige stammt aus einer Familie, die sich seit Generationen dem Weinanbau widmet. Ihre Eltern betreiben einen saisonalen Weinausschank und haben im vergangenen Jahr eine Weinlounge in der Seilbahnstraße eröffnet.

Sie selbst trinkt gerne mal einen Spätburgunder Weißherbst oder einen fruchtigen Riesling. Lisa Calenborn besucht das Peter-Joerres-Gymnasium, wo sie im kommenden Jahr ihr Abitur bauen wird. In Altenahr kennt man die 18-jährige Tänzerin im Karneval. Außerdem ist sie Moderatorin des Kinderkarnevals "KIMIMAKA".

Darüber hinaus ist sie Messdienerin in der Pfarrgemeinde Maria Verkündigung. Anika Lörken befindet sich gerade in der Ausbildung zur Bürokauffrau. Die 20-jährige Altenburgerin liebt das Tanzen, Motorsport und den Wein. So ist sie seit 2006 jedes Jahr in den Weinbergen ihres Onkels Thomas Schumacher, um ihm bei der Lese zu helfen.

"Ich könnte mir vorstellen, auch Gebietsweinkönigin zu werden. Gerne würde ich die Ahr als Repräsentantin auch überregional vertreten", sagt Sarah Laufer. Doch zunächst freut sie sich auf ihre Proklamation zur Altenahrer Weinmajestät. Die steht am Eröffnungstag des Altenahrer Weinsommers, am Samstag, 22. Juni, auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort