Überfall auf die Ahrbrücker Volksbank 20 Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

AHRBRÜCK · 20 Hinweise auf einen bislang unbekannten Bankräuber, der am 8. Januar 2013 die Volksbank Ahrbrück überfallen hatte, gingen während und nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY-ungelöst" bei der Polizei ein.

 Gestellte Szene: Der maskierte und bewaffnete Bankräuber fordert vom Filialleiter die Herausgabe von Bargeld.

Gestellte Szene: Der maskierte und bewaffnete Bankräuber fordert vom Filialleiter die Herausgabe von Bargeld.

Foto: Presse-Partner Preiss

Oliver Gasper von der Kripo bat für die ermittelnde Kriminaldirektion Koblenz die Zuschauer nach dem eingespielten Film und dem Phantombild sowie dem Zeigen der auffälligen schwarzen Jacke des Täters der Marke "Helly Hansen" um Mithilfe. "Die Hinweise werden geprüft. Aussagen zur Qualität können noch nicht getroffen werden", so Helmut Zirfas, Pressesprecher des Polizeipräsidiums.

Bei der üblichen Abfrage durch Moderator Rudi Cerne am Ende der Sendung wusste Alfred Hettmer zu berichten, dass mehrere Zuschauer der Polizei empfahlen, die auffällige Plakette auf der hinteren Stoßstange des Fluchtfahrzeuges, einem grauen Opel Korsa mit dem zuvor gestohlenen Kennzeichen "AW-RK 1711", heranzuzoomen. "Das wurde von den Kollegen bereits gemacht. Doch die Bildqualität der Kameras aus dem Altenahrer Tunnel, die nur der Überwachung des Verkehrsflusses dienen, sind von zu schlechter Qualität."

Da auch einige Anrufer den Verdacht äußerten, den 1,90 Meter großen Bankräuber mit hellem, rotblondem Haar zu kennen, wurde das Phantombild noch einmal gezeigt. Es konnte erstellt werden, weil ihn die Bankkameras im Vorraum noch unmaskiert gefilmt hatten, aber auch dank der Beschreibung des Filialleiters und der vier Angestellten, die an dem Morgen kurz nach 9.30 Uhr von dem Unbekannten mit einem Revolver bedroht worden waren.

Wichtig war Cerne zu erwähnen, dass sich Räuber bevorzugt Tatorte aussuchen, von denen sie schnell und unauffällig wieder wegkommen. So liegen alle Örtlichkeiten, die bei diesem Überfall eine Rolle spielen, an der A61. Dort, auf einem Pendlerparkplatz in Niederzissen, wurde am Vortag der Tat das hintere Kennzeichen eines Fahrzeugs gestohlen.

Noch am selben Abend tauchte es auf dem späteren Fluchtfahrzeug gegen 19 Uhr an einer Tankstelle im Kölner Verteilerkreis West auf, wo ein Unbekannter tankte und nicht bezahlte. Da die Kripo davon ausgeht, dass es sich um einen Leihwagen handelt, werden die Autovermieter verstärkt um Mithilfe gebeten. Hoffnung setzt sie auch auf die Bürger, denen das Tatfahrzeug in der Nacht zum 8. Januar 2013, auf dem Pendler-Parkplatz oder auf der Flucht von Ahrbrück über Altenahr gen A 61 aufgefallen sein könnte.

Die Volksbank lobt 1500 Euro als Belohnung aus. Sachdienliche Hinweise können unter der Rufnummer 0261/1032345 oder an jede andere Polizeidienststelle erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort