90 Fahrzeuge am Start Vier Tage Vollgas rund um die Nordschleife

ADENAU · ADAC-Zurich-24-Stunden-Rennen bietet Spannung auf und neben der Rennstrecke.

 Rennwagen präsentieren sich in Adenau.

Rennwagen präsentieren sich in Adenau.

Foto: Pro Motion

Wenn auf dem Nürburgring die Nacht zum Tag gemacht wird, steht das ADAC-Zurich-24h-Rennen auf dem Programm. Die besten Nordschleifenteams werden vom 14. bis 17. Mai auf dem Eifelkurs um den Sieg beim legendären Langstreckenrennen kämpfen.

Zehntausenden Fans wird auch in diesem Jahr wieder ein viertägiges Spektakel geboten. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 13. Mai, der Adenauer Racing Day. Ab 16 Uhr werden sich 30 Fahrzeuge aus dem Starterfeld in der Kirchstraße präsentieren. Nach der Team- und Fahrervorstellung steigt in Adenau ein buntes Showprogramm mit Live-Musik.

Das Rennprogramm beginnt am Donnerstag mit dem Freien Training und dem Nachttraining auf der Nordschleife. Zwischendurch gibt es um 14 Uhr an der ADAC-Bühne im "Ring-Boulevard" eine große Autogrammstunde, bevor die Organisatoren ab 18 Uhr zur Fahrerpräsentation ins historische Fahrerlager einladen.

Beim zweiten Qualifying werden am Freitag um 9.30 Uhr die letzten Teilnehmer des großen 24h-Rennens ermittelt. Spannend wird es ab 17.10 Uhr, wenn die 30 schnellsten Nordschleifenteams beim Einzelzeitfahren um die besten Startplätze kämpfen. Bei der Falken Drift Show in der Müllenbachschleife zeigen die besten Kurven-Artisten und Quersteher ab 20.30 Uhr ihre atemberaubenden Stunts.

Bevor sich am Samstag ab 14.10 Uhr die Teilnehmer des 24h-Rennens zur Startaufstellung formieren, stehen der Porsche Carrera Cup Deutschland (9.17 Uhr) und die beiden Läufe zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC (11.15) auf dem Programm.

Aber auch abseits der Rennstrecke wird an diesem Wochenende eine Menge geboten. Die Bandbreite reicht von der offiziellen 24h-Fan-Kollektion über die große Carrera-Bahn bis zum Erinnerungsfoto am Rennauto. Und in der Fan-Arena im historischen Fahrerlager steigen am Freitag und Samstag jeweils um 12 und 17 Uhr die Red Bull Trial-Shows mit Julien Dupont sowie am Freitag um 13 Uhr die Wahl des coolsten Fan-Autos. ln

Der komplette Zeitplan und Tickets sind im Internet unter www.24h-rennen.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort