"Grüne Hölle Rock" am Nürburgring Rockfestival geht nach Schalke

NÜRBURG · Ausgerechnet im Jubiläumsjahr geht das Traditionsfestival "Rock am Ring" nicht an seinem angestammten Ort über die Bühne. An der Eifel-Rennstrecke sollte es ein neues Festival geben - doch auch daraus wird nichts. Jetzt freut sich das Ruhrgebiet.

Dies ist ein neuer Rückschlag für den Nürburgring. Eigentlich sollte das Festival vom 29. bis 31. Mai an der Eifelrennstrecke steigen - als Ersatz für Rock am Ring", das ins nahe Mendig gezogen ist und kurze Zeit später später über die Bühne gehen wird.

Der Grund des Weggangs vom Nürburgring zur Veltins-Arena in Gelsenkirchen-Schalke ist ein Kostenstreit zwischen dem Rennstreckenbetreiber Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) und der Deag. Der Konzertveranstalter wirft der CNG Vertragsbruch vor, sie habe sich nicht an Kosten beteiligt.

Tja, dann kein Festival für mich dieses Jahr. Werde meine Karten zurückgeben. #gruenehoelle.

Kristina (@Krizzly) 2. April 2015Ganz Schalke 04 und die Region werden das Revier in der Veltins-Arena rocken", wird FC Schalke-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies von der Konzertagentur zitiert.

Deag-Vorstandschef Peter Schwenkow zeigte sich erfreut: Die Fans hätten nun die Chance auf ein Rockspektakel mitten im Ruhrgebiet. Erwartet werden dort unter anderem die Bands Metallica, Muse und Kiss.

Die Arena in Gelsenkirchen-Schalke habe eine lange Rocktradition und die Infrastruktur biete ideale Bedingungen - inklusive Zeltplatz, erklärte der Konzertveranstalter.

Alle Karten für "Der Ring - Grüne Hölle Rock" gelten laut Deag für "Rock im Revier" im Innenraum. Fans könnten ihre Karten auch für das Festival "Rockavaria" in München umtauschen oder dort zurückgeben, wo sie gekauft wurden.

Hm werde trotzdem ne Woche am #Nuerburgring zelten #GrueneHoelle#rockimrevier.

Ronny Lehmann (@rlehmann10) 2. April 2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort