Realschule Adenau "Kalle" geht als Rektor von Bord

KREIS AHRWEILER · Großer Bahnhof für Karl-Heinz Sundheimer: Am Donnerstag wurde der Rektor in den Ruhestand verabschiedet. Mit vielen Ehrengästen, aber besonders den 600 Schülern.

Er wusste es, und seine Schüler wussten, dass er es weiß. Karl-Heinz Sundheimer, 27 Jahre lang Chef der Realschule Adenau, hieß bei seinen Schülern immer nur "Kalle". Und deshalb war es für alle Ehrensache, "dem 'Kalle' Dank zu sagen".

"Besonnenheit, Fairness, Loyalität und das Herz am richtigen Platz", attestierte Landrat Jürgen Pföhler dem Kempenicher, der am 31. März 63 Jahre alt wird: "Deine Arbeit als Schulleiter bedeutete für Dich nicht nur Dienst nach Vorschrift, nein, Du fühltest Dich Deiner Schule und den jungen Menschen eng verbunden." Sundheimer habe immer ein offenes Ohr für die Schüler gehabt, sei Vermittler und Manager gewesen.

Auch politisch hat Sundheimer für Schüler und Schulen gekämpft. Und: In seinen 14 Dienstjahren hat Landrat Jürgen Pföhler noch keinen anderen CDU-Fraktionschef im Kreistag kennengelernt. In seinem Heimatdorf ist "Kalle" seit Urzeiten im Gemeinderat und geschätzt als Politiker, der fürs Dorf auch zu Besen und Schippe greift.

Nur sein Traum, als Brohltal-Bürgermeister in die Fußstapfen von Vater Theo Sundheimer zu treten, hat sich nicht erfüllt. Jetzt hat "Kalle" jedenfalls mehr Zeit für Ehefrau Wiltrud, die Dorfvereine und den ehrenamtlichen Dienst als Lektor in den Gottesdiensten von Sankt Philippus und Jakobus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort