Bezirksversammlung des Eifelvereins Auszeichnungen für Wander-Experten in Adenau

ADENAU · Bei der Bezirksversammlung des Eifelvereins überreicht Landrat Jürgen Pföhler Goldene und Silberne Verdienstnadeln. Hauptwanderwart Siegfried Verdonk und Hauptwegewart Werner Longen verlieh Pföhler die höchste Auszeichnung.

Vorstand und Geehrte: Landrat Jürgen Pföhler (von links), Albert Reimer, Toni Bieler, Hans Josef Münch, Winfried Schneider, Siegfried Verdonk und Werner Longen.

Vorstand und Geehrte: Landrat Jürgen Pföhler (von links), Albert Reimer, Toni Bieler, Hans Josef Münch, Winfried Schneider, Siegfried Verdonk und Werner Longen.

Mit einem fröhlichen "Frisch auf" eröffnete Landrat Jürgen Pföhler als Vorsitzender der Bezirksgruppe Ahrweiler im Eifelverein die Bezirksversammlung im Adenauer Hotel "Gemütliche Ecke". Neben Neuwahlen, Berichten der Fachwarte und Informationen über den gerade eröffneten Ahrsteig durch Altenahrs Verbandsgemeinde-Bürgermeister Achim Haag standen die Ehrungen verdienter Mitstreiter im Mittelpunkt.

Mit Hauptwanderwart Siegfried Verdonk und Hauptwegewart Werner Longen verlieh Pföhler die höchste Auszeichnung des Eifelvereins, die Goldene Vereinsnadel, an Hans Josef Münch und Albert Reimer. "Neben Ihren vielfältigen sonstigen Verdiensten im Eifelverein haben Sie sich besonders in Ihrer sehr langen Zeit als Bezirksfachwart für das Wegewesen große Verdienste erworben.

Insbesondere haben Sie sich um die überregionalen Wege sehr intensiv gekümmert", bedankte sich Pföhler bei Münch. "Alljährlich haben Sie die Wegewarte zusammengerufen und mit diesen die Probleme der Wegezeichnung aufeinander abgestimmt. Ihrem großen Engagement ist es zu verdanken, dass die überregionalen Wege sich derzeit in einem sehr gut gekennzeichneten Zustand befinden."

Auch Reimer aus Dernau, der 1986 die Silberne Nadel erhielt, sei ein Urgestein des Eifelvereins, dem er seit 1970 angehört. Pföhler: "Von 1971 bis 2001, also vier Jahrzehnte lang, waren Sie in der Ortsgruppe Dernau als stellvertretender Vorsitzender oder Vorsitzender engagiert tätig. Viele Aktionen der regen Ortsgruppe sind auf Ihre Initiative zurückzuführen.

Maßgeblich haben Sie auch die Frühjahrstagungen von 1986 und 2001 mitorganisiert. Darüber hinaus sind Sie noch seit Jahrzehnten engagiert als stellvertretender Vorsitzender in der Bezirksgruppe Ahrweiler tätig, wofür ich mich auch persönlich bei Ihnen bedanken möchte." Die Silberne Verdienstnadel erhielt Toni Bieler von der OG Sinzig.

Bereits seit 1978 betreut er für die Bezirksgruppe Ahrweiler den Ahr-Venn-Weg (Hauptwanderweg 11) von Sinzig bis Ramersbach und den "Ahrtalweg" von der Ahrmündung bis Ehlingen. Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde Winfried Schneider aus Kempenich.

Er nehme, so Pföhler, die Aufgabe als Bezirksfachwart für Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltschutz seit etlichen Jahren mit sehr großem Engagement wahr: "In Ihrer Funktion geben Sie Stellungnahmen zu allen Fragen des Naturschutzes ab. Dabei arbeiten Sie sehr gut mit den anderen Naturschutzverbänden zusammen. Aufgrund Ihrer Funktion gehören Sie auch dem Beirat für Naturschutz unseres Kreises an."

In Abwesenheit wurde auch Harald Knieps mit der Silbernen Nadel ausgezeichnet. Knieps ist nicht nur Vorsitzender der OG Grafschaft, sondern auch Bezirksfachwart für Kultur, Heimat- und Denkmalpflege. Ein besonderer Schwerpunkt seines Engagements liegt in der Kennzeichnung der Aachen-Frankfurter Heerstraße, die früher mehr als 1000 Jahre lang Bedeutung für den internationalen Verkehr hatte, betonte der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Abenteuer Zugfahrt
Kommentar zur ICE-Streckensperrung zwischen Köln und Frankfurt Abenteuer Zugfahrt
Zum Thema
Aus dem Ressort