42. Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring 14 Rennen für historische Rennfahrzeuge

NÜRBURGRING · Mit der 42. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix verwandelt sich der Nürburgring vom 8. bis 10. August wieder zum rasantesten Museum Deutschlands.

Am Ring auf Kurs: Oldtimer aller Altersklassen.

Am Ring auf Kurs: Oldtimer aller Altersklassen.

Foto: dpa

Mehr als 500 historische Rennwagen lassen ein Wochenende lang Motorsportgeschichte lebendig werden. 14 Rennen für historische Rennboliden geben den Besuchern einen Einblick in sieben Jahrzehnte Automobil- und Motorsport-Historie.

Zu den Höhepunkten des Wochenendes werden die Vorkriegsrennwagen, die erstmals um die Vintage Sports Car Trophy wetteifern werden, und die zweisitzigen Sportwagen der 50er Jahre mit ihrem stimmungsvollen Abendrennen am Samstagabend zählen. Bei letzterem wird eine kleine Armada von sehenswerten Porsches, Ferraris, Aston Martins, Jaguars und Maseratis an den Start gehen.

In den Cockpits der historischen Flitzer werden auch in diesem Jahr wieder etliche prominente Piloten Platz nehmen. So demonstrieren etwa der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Indy-500-Sieger Kenny Bräck beim AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife ihre Steuerkünste. Und die Bandbreite der Formel-1-Events reicht vom Rennen der historischen Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960 zur historischen Formel-1-Meisterschaft der Fia, deren Starterfeld bis in die 80er Jahre reicht.

Aber auch abseits der Strecke werden einige Tausend Klassiker zu bestaunen sein. Unter anderem präsentieren sich große Automobilhersteller und Markenclubs den Besuchern. Und im Fahrerlager werden rund 40 Modelle aus den 20er- bis 40er-Jahren in transparenten Zelten untergebracht, so dass sie bei jeder Witterung aus der Nähe zu bestaunen sind. Die Bandbreite der historischen Schätzchen reicht vom kleinen MG Midget-Sportwagen bis zu den großen Kompressor-Modellen von Mercedes-Benz.

Schließlich bietet der AvD-Oldtimer-Grand-Prix eine Reihe von Neuerungen. So wird es unter http://oldtimergrandprix.24stundenonline.de erstmals Livebilder aus den fahrenden Klassikern im Internet geben. Zudem wird während des Wochenendes eine Video-Berichterstattung angeboten. Und beim AvD-Historic-Marathon am Freitag können die attraktivsten Fahrzeuge per GPS-Ortung verfolgt werden.

Tickets zum Preis von 18 bis 58 Euro sind im Vorverkauf unter der Hotline 0180/5311210 (0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 Euro/Minute) oder im Internet unter www.eventim.de erhältlich. Nähere Informationen rund um das Oldtimer-Ereignis sind unter www.avd-oldtimer-grand-prix.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort