Schwimmbäder im Kreis Ahrweiler Weniger Schwimmer: CDU fordert vom Land ein Konzept

KREIS AHRWEILER · Für den Erhalt der Schwimmbäder und für mehr Schwimmunterricht plädiert Landtagsabgeordneter Guido Ernst (CDU): "Unsere Kinder müssen schwimmen lernen."

Die CDU sei alarmiert, weil unter anderem eine repräsentative Erhebung eines Meinungsforschungsinstituts ergeben habe, dass im Durchschnitt nur 40 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen ein Jugendschwimmabzeichen besäßen.

Selbst am Ende der Grundschule habe nur die Hälfte der Kinder das Abzeichen erworben. Dies bedeute, dass 50 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer seien. Auch die Mitgliederzahl der Schwimmvereine und -abteilungen im Land sinke überproportional.

"Das Angebot von Schwimmunterricht in räumlicher Nähe muss als Teil der Basisversorgung für die Bürger anerkannt werden. Ziel muss sein, dass jedes Kind bis zum sechsten Lebensjahr schwimmen kann", forderte Ernst. Die Kommunen müssten finanziell in die Lage versetzt werden, dauerhaft eine entsprechende Infrastruktur anzubieten. Es sei ein Konzept des Landes zur Sanierung und Unterhaltung von Schwimmbädern nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort