Ahrweiler Weinwochen locken an zwei Wochenenden in die Altstadt

AHRWEILER · Am Wochenende ist es so weit - zum 68. Mal wird in der Rotweinmetropole Ahrweiler eine junge Dame zur Burgundia proklamiert.

 Die Winzerfestzüge am Samstag und am Sonntag sind die Höhepunkte des weinfrohen Treibens.

Die Winzerfestzüge am Samstag und am Sonntag sind die Höhepunkte des weinfrohen Treibens.

Foto: GAUSMANN

Sie wird die Krone von Carolin Groß übernehmen. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit am Freitag, 30. August, pünktlich um 19.30 Uhr die Eröffnung mit der Proklamation auf dem historischen Marktplatz reibungslos abläuft.

Aber auch für den am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr startenden Festzug sind bereits die mehreren Zehntausend Dahlienblüten bestellt, um das diesjährige Festzugmotto "Feuer & Flamme für Ahrweiler Wein" richtig in Szene zu setzen. Auch wenn die Ahrweiler Weinwochen schon auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken können, gilt auch hier: "Nichts ist beständiger als der Wandel." Um die Sauberkeit und Sicherheit auf dem Marktplatz zu gewährleisten, wird in diesem Jahr - neben dem Gläserpfand - auch ein Flaschenpfand von drei Euro erhoben.

Daneben werden alle Stände am Winzerfestwochenende die gleichen Öffnungszeiten haben. Am Freitag und Montag sind die heimischen Vereine ab 16 Uhr sowie am Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr für die Besucher im Einsatz und präsentieren die Spitzenprodukte der Weinbaubetriebe. Die Stände schließen am Freitag und Samstag um 2 Uhr sowie am Sonntag und Montag um 24 Uhr.

Die Festweine werden in diesem Jahr für zwölf Euro (0,75l-Flasche) beziehungsweise zwei Euro (0,1l-Glas) angeboten. Die Maut am Winzerfest-Sonntag wird von 2,50 auf nunmehr drei Euro angehoben. Dafür können die Gäste verändert unter anderem den kostenlos im Festzug ausgeschenkten Wein im aktuellen Festgläschen genießen. "Das sollte", so der veranstaltende Arbeitskreisvorsitzende Rudolf Wolber, "allen Gästen die Unterstützung dieser traditionsreichen Veranstaltung Wert sein."

Nach dem abendlichen Feuerwerk am Montag, 2. September, um 22 Uhr bleibt dann nur wenig Zeit zum "Durchatmen". Denn bereits am folgenden Freitag, 6. September, steht um 20 Uhr die Eröffnung des Ahrweiler Weinmarktes auf dem Programm. Dort laden dann bis Sonntag, 8. September, wieder zahlreiche Winzer zur Verkostung der hochkarätigen Ahrweine in geselliger Runde mit guter Unterhaltung durch Livemusik ein. mm

Weitere Infos gibt es beim Ahrtal-Tourismus , Hauptstraße 80, Bad Neuenahr, Telefonnummer 02641/91710 und unter www.ahrtal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort