Bahnhöfe im Ahrtal Vorerst keine Modernisierungen

KREIS AHRWEILER · Schlechte Nachrichten für die Nutzer der Bahn im Ahrtal: In absehbarer Zeit wird es an den Bahnhöfen und Haltepunkten keine nennenswerten Umbaumaßnahmen geben. Eine barrierefreie Umgestaltung ist damit in weite Ferne gerückt. Dies bestätigte jetzt das Infrastrukturministerium in Mainz auf Anfrage.

Erst im April war die Fortschreibung der sogenannten Rahmenvereinbarung zwischen Deutscher Bahn (DB) Station & Service und dem Land Rheinland-Pfalz in Sinzig diskutiert worden. Es ging um den Ausbau des dortigen Bahnhofs und darum, welche Projekte im Kreis Ahrweiler in die neue Rahmenvereinbarung noch aufgenommen werden können.

Auch stellte sich die Frage, wann die Sanierung der Bahnhöfe und Bahnhaltepunkte Heimersheim, Bad Bodendorf, Rech, Ahrweiler Markt und Dernau erwartet werden können.

Die Rahmenvereinbarung für die Verbesserung der Funktionalität und Qualität der Bahnhöfe der DB wird kontinuierlich fortgeschrieben. "Wir haben uns darauf verständigt, dass die Modernisierung der Verkehrsstation am Bahnhof Sinzig als weiteres Vorhaben in die Projektliste der Rahmenvereinbarung aufgenommen wird", teilte das Infrastrukturministerium mit.

Das war die gute Nachricht. Allerdings könne man in diesem frühen Planungsstadium keine Aussage dazu treffen, wann mit der Umsetzung des Vorhabens zu rechnen sei.

In die Projektliste der Rahmenvereinbarung wurden weiterhin folgende Vorhaben aus dem Landkreis Ahrweiler aufgenommen, die nach dem jetzigen Planungsstand so umgesetzt werden sollen: Oberwinter (Baubeginn 2017), geschätzte Kosten: 3 225 000 Euro; Brohl (Baubeginn 2018), geschätzte Kosten: 2 001 000 Euro; Rolandseck (Baubeginn nach 2020), geschätzte Kosten: 2 341 000 Euro; Bad Breisig (Baubeginn nach 2020), geschätzte Kosten: 4 548 000 Euro.

Darüber hinaus wurde bereits - ebenfalls als Projekt der Rahmenvereinbarung - der Bahnhof Ahrweiler (Ahrtalbahn) barrierefrei umgebaut. Weitere Modernisierungsmaßnahmen an Bahnhöfen/Bahnhaltepunkten im Kreis Ahrweiler wurden jedoch nicht in die Rahmenvereinbarung aufgenommen.

Bedeutet: Eine Sanierung der Bahnhöfe Bad Bodendorf, Rech, Ahrweiler-Markt und Dernau wird von den Kommunen allein unter finanziellen Gesichtspunkten nicht machbar sein.

"Zur Förderung von Modernisierungsmaßnahmen an baulichen Anlagen des ÖPNV durch das Land möchte ich anmerken, dass die finanzielle Lage in diesem Förderbereich bereits sehr angespannt ist.

Sie wird sich in den nächsten Jahren aufgrund verschiedener bevorstehender Entscheidungen des Bundes über die zur Verfügung stehenden Fördermittel auch nicht entspannen, sondern eher verschlechtern", erläuterte der Ahrweiler Bahnkenner Willi Tempel, der sich seit Jahren intensiv mit Streckenmodernisierungen und Bahnhofssanierungen beschäftigt.

Eine Förderung von Modernisierungsmaßnahmen an den Bahnhaltepunkten und Bahnhöfen Bad Bodendorf, Rech, Ahrweiler-Markt und Dernau sieht Tempel derzeit nicht.

"Die Bahn hat in diesem Zusammenhang im Dezember 2013 mitgeteilt, dass von dortiger Seite ebenfalls keine über die Rahmenvereinbarung hinausgehenden Modernisierungsmaßnahmen an den Verkehrsstationen der Ahrtalbahn denkbar sind", berichtete Tempel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort