Kreis Ahrweiler Target GmbH bietet Langzeitarbeitslosen Hilfe an

KREIS AHRWEILER · Menschen, die längere Zeit arbeitslos sind und unter vielfältigen Problemen leiden, verlieren nicht selten den Mut. Oft zweifeln sie daran, wieder eine Arbeit zu finden.

 Ute Metternich (links) ist Sozialpädagogin und berät Langzeitarbeitslose im AW-Kreis.

Ute Metternich (links) ist Sozialpädagogin und berät Langzeitarbeitslose im AW-Kreis.

Foto: GA

Mangelnde Zuversicht, Rückschläge bei den eigenen Anstrengungen und Überschuldung führen häufig dazu, dass sie sich aus Scham aus dem gesellschaftlichen Leben zurückziehen und ihre Bemühungen um eine neue Stelle irgendwann ganz einstellen.

Um dieser Abwärtsspirale zuvor zukommen, bietet die Target GmbH im Auftrag des Europäischen Sozialfonds, des Landes Rheinland-Pfalz und des Jobcenters Ahrweiler das Seminar "KoBe" (Kompetenzberatung zur eigenständigen Bewältigung von Arbeitslosigkeit) an.

"Im Fokus steht dabei nicht nur der einzelne Arbeitslose, sondern auch das unmittelbare Umfeld", erklärt Target-Mitarbeiterin Ute Metternich, die gemeinsam mit Birgit Signo in der Target-Geschäftsstelle Sinzig für KoBe zuständig ist. Die beiden Sozialpädagoginnen betreuen Betroffene und unterstützen sie sowohl bei der Bewältigung persönlicher Probleme als auch bei der Suche nach einer neuen beruflichen Tätigkeit.

Die Bandbreite der Hilfsangebote reicht von Einzelgesprächen über die Betreuung bei betrieblichen Probearbeitstagen bis zu Workshops. "Die Teilnehmer lernen den Alltag zu organisieren, erhalten Ratschläge zu finanziellen Fragen und zu Themen rund um die Gesundheit. Kurz: Sie werden für den Arbeitsmarkt fit gemacht", führt Ute Metternich aus.

Neben den Lerninhalten trügen die Workshops zudem dazu bei, neue Freunde zu finden und gegenseitige Hilfe zu organisieren. Zu denen, die erfolgreich an der Kompetenzberatung teilnehmen, gehört Ivo S. (Name geändert). Der Kroate hat als Berufssoldat am Balkankrieg teilgenommen.

Als er nach Deutschland kam, verfügte er über keinerlei Zeugnisse, litt unter Sprachproblemen und unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Nach jahrelanger Arbeitslosigkeit bot ihm das Jobcenter schließlich einen KoBe-Platz an. Dort erhielt er umfassende Hilfen zur Bewältigung seiner schwierigen Arbeits- und Lebenssituation.

Derzeit verfügt Ivo S. über einen befristeten Job bei einem städtischen Bauhof im Kreis Ahrweiler und hat gute Aussichten auf eine Festanstellung. "Ich komme immer wieder gerne zur KoBe. Dort erhalte ich Hilfe bei meinen persönlichen Problemen. Mit dieser Unterstützung bekomme ich mein Leben jetzt viel besser in den Griff ", berichtet der 48-Jährige.

Die Target GmbH bietet in Sinzig (20), Ahrweiler (14) und Adenau (6) insgesamt 40 KoBe-Plätze an. Die Erfolgsquote ist respektabel. So hat bislang etwa einem Drittel der Teilnehmer eine neue Ausbildungs- oder Arbeitsstelle vermittelt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort