Brunnenfest in Bad Breisig Tanzhühner und Einrad-Kids

BAD BREISIG · Den grauen Wolken und vereinzeltem Nieselregen zum Trotz hat es am Wochenende zahlreiche Besucher in den Bad Breisiger Kurpark direkt am Rhein gezogen. Mit zahlreichen Verkaufsständen, den obligatorischen kulinarischen Genüssen und einem bunten Showprogramm zwischen Tanzeinlagen und Kultsongs blieben keine Wünsche offen - gewandert wurde auch noch.

 Alt und Jung feierten am Wochenende in Bad Breisig das Brunnenfest im Kurpark.

Alt und Jung feierten am Wochenende in Bad Breisig das Brunnenfest im Kurpark.

Foto: Martin Gausmann

Der Blick ging immer wieder Richtung Himmel. Die Frage stand allen Verantwortlichen in den Gesichtern geschrieben: Hält das Wetter? Es sollte und die Temperaturen waren trotz grauer Wolken angenehm. Nur leicht getrübt von einigen Regentropfen konnten die vielen Besucher aller Altersklassen die Volksfestatmosphäre genießen. In der Luft lagen die Gerüche von Waffeln, Currywurst und gebrannten Mandeln.

Kinderlachen erschallte rund um den Brunnen beim elektronischen Ponyreiten oder vom Kettenkarussell herab. Währenddessen stellten zahlreiche Tanz- und Musikkombos aus der Region ihr Können auf und vor der Bühne unter Beweis. Die Kinder- und die Jugendabteilung der "Magic Majorettes" aus Sinzig, die ortsansässige Showtanzgruppe "Attention" und die "Tanzhühner" des Turnvereins Bad Breisig begeisterten mit ihren Einlagen. Die "Einradkids" aus Niederlützingen zeigten beste Balanceakrobatik. Einen großen Auftritt hatten die "Dizzy Dancers" aus Namedy, die Line Dance zu beschwingter Country-Musik aufführten.

Das Publikum, das sich größtenteils vorsorglich die überdachten Plätze ausgesucht hatte, zeigte sich rundum begeistert. Auch zum öffentlichen Line-Dance-Workshop mit den "Dizzy Dancers" fanden sich erstaunlich viele Interessierte neben Moderatorin Irmgard Köhler-Regnery und Brunnenkönigin Maren I. auf der Bühne ein.

Als sich der Abend über das Rheinufer legte, spielte die Gruppe "Skybagg" auf. Der Reigen mit Stücken von den Beatles bis Backstreet Boys und von Udo Lindenberg bis Helene Fischer fand erst spät in der Nacht sein Ende. Viel Zeit zum Ausschlafen blieb den Feiernden jedoch nicht: Um zehn Uhr am Sonntag ging es unter Leitung von Margarethe Miebach und Hans Clemens vom Eifelverein Bad Breisig zur traditionellen Komm-Mit-Wanderung auf dem Premiumwanderweg "Eifelleiter" durch das Breisiger Umland.

Wer keine Lust auf Wandern hatte, der konnte es sich auch vor der Bühne zum Frühschoppen mit der Dixieland-Band "Papa Joe's Jazz-Band" gemütlich machen. Das Fest klang am Nachmittag mit der Waldorfer Mundart-Band "Streuobst" - traditionell mit sparsamem Instrumenteneinsatz - bei Kaffee und Kuchen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort