Kreisverwaltung Ahrweiler Studium oder Beruf? Beides

KREIS AHRWEILER · Studium oder Beruf? Bei der Kreisverwaltung Ahrweiler ist beides möglich. Die dreijährigen Bachelor-Studiengänge "Öffentliche Verwaltung" und "Soziale Arbeit" verbinden theoretisches Studium mit der praktischen Ausbildung. Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Are-Gymnasiums haben sich in ihrer Studien- und Berufsorientierungswoche jetzt ein Bild von den Ausbildungs- und Job-Möglichkeiten im Kreishaus gemacht.

 Der "Kollege" im Chemie-Schutzanzug will sagen: In der Kreisverwaltung ist der Brand- und Katastrophenschutz angesiedelt. Die Are-Schüler interessierten sich für die beruflichen Perspektiven. Repro: GA

Der "Kollege" im Chemie-Schutzanzug will sagen: In der Kreisverwaltung ist der Brand- und Katastrophenschutz angesiedelt. Die Are-Schüler interessierten sich für die beruflichen Perspektiven. Repro: GA

Die 24 angehenden Abiturienten und ihre Lehrerin Julia Stucky wurden begrüßt von Erich Seul, der als Fachbereichsleiter unter anderem für die Personalplanung zuständig ist. Florian Linden, der nach seiner erfolgreichen Bachelor-Prüfung 2013 im Kreisdienst übernommen wurde, gab einen Überblick zum Kreis, zum Kreistag und zum Aufgabenspektrum der Kreisverwaltung mit ihren 21 Abteilungen, Stabsstellen und Eigenbetrieben.

Linden berichtete den Are-Gästen von seinem eigenen Werdegang: "Nach meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten war es mir wichtig, mich weiterzuqualifizieren. Ich habe mich damals ganz bewusst für das duale Studium´Öffentliche Verwaltung´ entschieden, weil mir an meinem Beruf besonders die große Vielseitigkeit gefällt. Mit dem Abschluss des Bachelor of Arts bin ich als Allrounder in der Verwaltung flexibel einsetzbar und kann so immer wieder neue und spannende Aufgaben übernehmen."

Ausbildungsleiterin Eva Wollert gab Hinweise zur Onlinebewerbung beim Kreis in diesem Sommer für die Ausbildungsstellen 2015 sowie zu Tests und Vorstellungsgesprächen. Bei einer Führung durch die Gebäude blickten die Are-Schüler in verschiedene Arbeitsbereiche, unter anderem den Abfallwirtschaftsbetrieb, den Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement, die Kraftfahrzeug-Zulassung, den Öffentlichen Personennahverkehr sowie den überörtlichen Brand- und Katastrophenschutz. Dort gab es konkretes Anschauungsmaterial in Form eines Chemikalien-Schutzanzugs, den die Einsatzkräfte des Gefahrstoffzugs benutzen.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Ahrweiler Kreishaus unter der Internetadresse www.ausbildung.kreis-ahrweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort