Arbeitsagentur bereitet auf Ausbildung vor Starthilfe für Jugendliche im Kreis

KREIS AHRWEILER · Die Aussichten für Schulabgänger, einen Ausbildungsplatz zu ergattern, sind so gut wie selten zuvor. Dennoch gibt es viele Jugendliche, die von der günstigen Arbeitsmarktlage nicht profitieren, weil sie etwa über einen nur mäßigen oder überhaupt keinen Schulabschluss verfügen.

Ihnen bietet die Agentur für Arbeit im Kreis Ahrweiler eine sogenannte berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme an.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern sollen schulische oder persönliche Defizite junger Menschen abgebaut werden, um deren Chancen auf einen gelungenen Berufsstart zu verbessern. "Viele haben einfach keine realistische Vorstellung von ihren Möglichkeiten und den Anforderungen, die der vermeintliche Traumberuf an sie stellt", sagt Berufsberater Dieter Zimmermann.

Gemeinsam mit den Teilnehmern würden im Zweifel alternative berufliche Ideen entwickelt, die der persönlichen Eignung und der Qualifikation der Jugendlichen eher entsprächen. Ziel der Maßnahme sei es, dass die Teilnehmer noch in diesem Herbst eine Erstausbildung beginnen können. Allerdings bestehe auch die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Nähere Informationen zur Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme und zur aktuellen Situation auf dem Lehrstellenmarkt erteilt die Arbeitsagentur am Donnerstag, 6. August, ab 14 Uhr in der Ahr-Akademie, Wilhelmstraße 20 in Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort