Gala mit Ballett und Boxen Sportler feierten einen unterhaltsamen Dankeschön-Abend

KREIS AHRWEILER · 123 Vereine mit mehr als 800 aus dem gesamten Kreisgebiet angereisten Sportlern standen am Freitag beim großen, von zahlreichen Sponsoren finanziell getragenen "Dankeschön-Abend des Sports" im Mittelpunkt: Landrat Jürgen Pföhler hatte zur Gala geladen, um besonders erfolgreiche Sportler zu ehren und den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Sportclubs zu danken.

 Für viele ein Höhepunkt des Gala-Abends: die Aufführung der Ballerinas aus Remagen.

Für viele ein Höhepunkt des Gala-Abends: die Aufführung der Ballerinas aus Remagen.

Foto: Martin Gausmann

Angefangen vom AC Karweiler bis hin zum Wassersportverein Sinzig waren Delegationen aller Sportvereinigungen in die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule nach Ahrweiler gekommen, um eine bunte Revue aus Unterhaltung, Ballett, Kickboxen, Rollkunstlauf, Kraft-Performance, Showtanz, Gewinnspiel und Aktionstheater zu erleben.

"Sport hat bei uns im Kreis Ahrweiler eine enorme gesellschaftliche Bedeutung und einen hohen Stellenwert", sagte Pföhler in seiner Begrüßungsansprache. Gerade in ländlich geprägten Gegenden seien sie Träger des gesellschaftlichen Lebens. Pföhler: "Denn sie organisieren Veranstaltungen, Sportwochen und kulturelle Angebote, die allerorts gut angenommen werden.

Unsere 200 Sportvereine mit über 40.000 Mitgliedern vermitteln - zusammen mit unseren Musikvereinen, Brauchtumsvereinen und Feuerwehren - das Gemeinschaftsgefühl, das den Begriff Heimat ausmacht." Die Sportvereine seien das Fundament, aus dem hervorragende Sportler erwachsen würden. "Deutsche Meister, Europameister und sogar Weltmeister in den unterschiedlichsten Sportarten sind heute unter uns", freute sich der Landrat.

Und einige von ihnen zeigte dann auch gleich ihr Können. Beispielsweise die Weltmeister im Bobbycar-Fahren aus Kempenich, oder die Geschwister Nathalie und Aaron Wunder aus Birresdorf, die einem begeisterten Publikum demonstrierten, wie flott und gekonnt man sich auf Rollschuhen fortbewegen kann.

Für viele ein Höhepunkt schon gleich zu Beginn der Show: die Aufführung der Ballerinas des Ballettstudios Dorothée Humpert aus Remagen, die mit viel Anmut und Grazie über den Boden schwebten. Etwas robuster ging es da schon beim Schaukampf des Kickbox-Team Bad Neuenahr zu.

Geehrt wurden die Triathleten des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler, die in Puerto Rico Vize-Weltmeister wurden, bevor "Der Sculp" eine atemberaubende, grandiose Kraft-Körper-Klang-Kunst-Performance ablieferte. Mit dabei auch das Aktionstheater "Feuervogel" aus Schuld und die Showtanzgruppe der Magic Dancers aus Kripp. Moderiert wurde der Abend von Ex-Weinkönigin Julia Bertram, die zum Schluss die "Botzedresse" aus Niederzissen ansagen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort