Straßenfest "Am Teich" Sinziger luden zum jährlichen Nachbarschaftstreffen ein

SINZIG · Inzwischen ist es eine liebgewonnene Tradition in der Sinziger Straße "Am Teich": Kurz nach den Ferien feiern die Anwohner ihr Straßenfest.

 Auf der gesperrten Straße lässt sich gut feiern und spielen.

Auf der gesperrten Straße lässt sich gut feiern und spielen.

Foto: Privat

Jeder brachte ein paar Spezialitäten aus seinem Geburtsland mit, und es wurde ein großes Büfett aufgebaut, bei dem jeder zugreifen und probieren konnte. Dazu gab es Musik und viele nachbarschaftliche Gespräche.

Die rund 80 Kinder spielten mit Stelzen, dem Fallschirmtuch, dem Trampolin und vielen anderen Spielgeräten aus dem Spielmobil der Jugendhilfe Altenahr und sausten mit Einrädern und Bobbycars über alle - natürlich gesperrten - Straßen und Wiesen. Tombola, Büchsenwerfen, Malwettbewerb, Kinderschminken und Tonkneten gehörten auch dazu. Ebenso, wie in jedem Jahr, die Müllsammelaktion, deren Teilnehmer mit einer Grillwurst belohnt wurden.

Besonderes Ereignis war diesmal die Einweihung des neuen Bücherschrankes. Seit vier Jahren gibt es schon einen Bücherschrank "Am Teich", der von den Anwohnern betreut wird. Zuerst waren es umgebaute Kleiderschränke, jetzt ist es eine Telefonzelle. Viele Aktionen waren dafür notwendig: Die Anwohner haben das Geld gesammelt, der Verein für Denkmalpflege hat die Telefonzelle besorgt, die Stadt hat sie aufgestellt, und die Anwohner haben wiederum umgebaut, angestrichen und bestückt.

Auf dem Straßenfest wurden auch Zukunftsprojekte diskutiert: Die Nutzung eines unbebauten Grundstückes als nachbarschaftlich organisierter Gemüsegarten sowie die dringend notwendige Verkehrsberuhigung der Straße, um die Kinder zu schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort