"Helfen Lernen und Einsatz für andere" Schulsanitätsdienstler bilden sich fort

AHRWEILER · Für 21 Schülerinnen und Schüler der Schulsanitätsdienste (SSD) der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, des Bischöflichen Cusanus Gymnasiums Koblenz und des Johannes-Gymnasiums Lahnstein stand eine Fortbildung zum Thema "Helfen lernen und Einsatz für andere" auf dem Stundenplan.

 Bei der Simulation eines Großunfalls wird die Zusammenarbeit der Helfer geprobt.

Bei der Simulation eines Großunfalls wird die Zusammenarbeit der Helfer geprobt.

Foto: Boeselager Realschule

Dafür verbrachten sie drei Tage im Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus des DRK in Vogelsang im Nationalpark Eifel.

Angeleitet von Schulungsleiter Heribert Gerstenmeyer haben die jugendlichen Schulsanitäter ihr medizinisches Wissen erweitert, um die Erstversorgung an ihren Schulen zu gewährleisten. Dabei wurden an schulnahen Fall- und realistischen Unfallbeispielen die Grundlagen der Ersten Hilfe, schnelles und sachliches Erkennen der Unfallsituation sowie eine umfassende Mitteilung an die Rettungsleitstelle und die fachgerechte Anwendung der Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeübt und vertieft.

Gemeinsam mit der Realschullehrerin und Malteser-Ausbilderin Karin Ermert und den Malteserausbilderinnen der beiden Gymnasien konnten die jungen Ersthelfer beim Stationenlernen ihr Wissen erweitern und ihre Teamfähigkeit schulen. Inhalte waren sowohl internistische Notfälle als auch Immobilisationsmaßnahmen wie etwa das Anlegen eines Sam-Splint oder Stifneck bei Verletzungen. Als weitere Themen standen die psychosoziale Notfallversorgung sowie die realistische Unfalldarstellung mit drei Verletzten auf dem Programm der Fortbildung.

Bei einem fiktiven "Massenunfall" konnten die Schüler zudem den auf Vogelsang stationierten Rettungsteams des DRK und den Maltesereinsatzteams über die Schulter schauen.

"Klasse, dass die Schüler in der Schulzeit ihre Pausen und jetzt einen großen Teil ihrer Freizeit opfern, um sich als Schulsanitäter zu engagieren und weiterzubilden", lobten Ermert und Gerstenmeyer. Neben der Ausbildung zählte eine Führung durch die ehemalige "NS-Ordensburg Vogelsang" und das größte Rotkreuz-Museums Europas zu den Höhepunkten des Aufenthaltes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort