Leimersdorfer Tonwerke Sanierung der Trägerbohlwand verzögert sich

LEIMERSDORF · Seit Anfang April haben wir auf das Einverständnis der Gemeinde Grafschaft zur schnellen Sanierung des Wirtschaftswegs mit einer Trägerbohlwand gewartet. Jetzt hat sich das Zeitfenster für den Beginn der Arbeiten geschlossen.

Das sagt der Geschäftsführer der Leimersdorfer Tonwerke, Hans-Jürgen Söhner. Die Sanierung werde sich nun um mindestens ein Jahr verzögern.

Weil die Tonwerke die Sanierung des Wirtschaftswegs am südlichen Rand des Tontagebaus noch in diesem Jahr abschließen wollten, hätten sie alle Beteiligten um ihr Einverständnis gebeten. Witterungsbedingt hätten die Arbeiten zur Errichtung der Trägerbohlwand nur in den Sommermonaten durchgeführt werden können. Mit Rücksicht darauf habe das Landesamt für Bergbau einen entsprechenden Sonderbetriebsplan zugelassen. Die Gemeinde sei zuletzt um Erklärung ihres Einverständnisses bis zum 19. August gebeten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort