TuS-Triathleten im Trainingslager auf Mallorca Saisonvorbereitung in der Sonne

AHRWEILER · Sechs Athleten der Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler nahmen gemeinsam mit ihren Trainern Swantje Kolberg und Gerd Uhren am Trainingslager des rheinland-pfälzischen Triathlonverbands (RTV) auf Mallorca teil.

 Gerd Uhren (links) und Swantje Kolberg (2. von rechts) mit den Athleten.

Gerd Uhren (links) und Swantje Kolberg (2. von rechts) mit den Athleten.

Foto: TUS

Im Norden der Insel, in der Bucht von Alcudia, bezogen die Athleten ihr Domizil im Blue Bay Resort, einer Bungalow-Anlage, die sich ganz dem Sport verschrieben hat.

Als Landestrainer hatte Gerd Uhren seine Kaderathleten zum Trainingslager gebeten und dieses gemeinsam mit Swantje Kolberg, die als Jugendwartin im RTV tätig ist, geplant und organisiert. Madleina Jahner, Lisa Mahlberg, Mailin Djirsarai, Bastian Müller sowie Majtie und Lennert Kolberg waren vom TuS mit dabei. Insgesamt 25 Athleten wurden von drei Betreuern neun Tage lang durch das Trainingsprogramm geleitet. Täglich wurden zwischen zwei und drei Einheiten absolviert.

Der Schwerpunkt lag natürlich auf dem Radfahren, bei Temperaturen um 20 Grad standen die ersten längeren Einheiten auf dem Programm. Gefahren wurde in drei Gruppen, die längste Einheit bei der Königsetappe ging über 80 Kilometer. Fünf Schwimmeinheiten im hoteleigenen Pool, dazu einmal Freiwasserschwimmen im Meer, kamen hinzu, im Laufen gab es eher kürzere Einheiten, die dafür in hohem Tempo gelaufen wurden.

Bei der allabendlichen Gymnastik wurde der Tag reflektiert und die "Sieger des Tages" gekürt. Höhepunkt für viele war die Teilnahme an einem Volkslauf in Muro. Und erfolgreich aus Sicht der TuS-Athleten: Majtie Kolberg sicherte sich den Gesamtsieg im Hauptlauf über 7,5 Kilometer, Madleina Jahner war im Rennen über drei Kilometer nicht zu schlagen.

Am Ruhetag war Entspannung am Strand angesagt, eine Pause, die alle nötig hatten. In der zweiten Hälfte des Lagers folgten dann die Leistungsüberprüfungen: Ein Duathlon und ein Einzelzeitfahren verlangten den Athleten noch einmal alles ab. Zufrieden kehrten die Athleten und Betreuer nach neun Tagen ins Ahrtal zurück. Für die Kaderathleten steht bereits am kommenden Wochenende mit der Deutschen Meisterschaft im Duathlon der erste Saisonhöhepunkt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort