Neue Zahlen der Arbeitsagentur Quote liegt bei nur 3,8 Prozent

KREIS AHRWEILER · Nur wenig Arbeitsloseim Kreis Ahrweiler.

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Ahrweiler ist im Oktober noch einmal kräftig zurückgegangen. 2492 Menschen sind zurzeit in der Region arbeitslos, das sind 124 weniger als im September und 131 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei nur noch 3,8 Prozent, ein Bestwert in der gesamten Republik.

Für den Winter rechnet die Arbeitsagentur in der vom Tourismus geprägten Ahr-Region allerdings wieder mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen.

Wie schon im September schlägt sich der Rückgang auch diesmal in beiden mit der Arbeitslosigkeit befassten Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) nieder. Im SGB III, also bei jenen Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, ging die Arbeitslosigkeit in den vergangenen vier Wochen um 48 zurück auf 1053. In der Grundsicherung des SGB II - bei den sogenannten Hartz IV-Empfängern - zählten die Statistiker 1439 Arbeitslose, das sind 76 weniger als im September.

Bewegung gab es auch auf dem Stellenmarkt. In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice 160 neue Angebote gemeldet. Damit registriert die Arbeitsagentur für den Ahrkreis zum Monatsende 444 offene Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort