Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler Quote bleibt unverändert bei 4,7 Prozent

KREIS AHRWEILER · Während die letzten Schneeflocken fallen, sichtet die aktuelle Statistik der Agentur für Arbeit auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler erste zarte Frühlingsboten: Mit 3101 liegt die Zahl der Arbeitslosen zwar gering über dem Januarwert, aber doch deutlich niedriger als vor einem Jahr. Die Quote liegt unverändert bei 4,7 Prozent.

Deutlicher sind die Veränderungen am Stellenmarkt. 202 zusätzliche offene Stellen wurden dem Arbeitgeberservice in den vergangenen vier Wochen gemeldet - rund doppelt so viele wie im Monat zuvor. Derzeit gibt es 469 offene Stellen im Ahrkreis.

"Dass die Zahl der Arbeitslosen stabil geblieben und gegenüber dem Vorjahr sogar gesunken ist, liegt zum Teil sicher auch daran, dass der Winter bislang nicht von extrem frostigen Temperaturen geprägt war", meint Agenturleiterin Ulrike Mohrs. "Doch die Entwicklung nährt natürlich auch die Hoffnung auf einen schnellen Abbau der Winterarbeitslosigkeit."

Vor allem der deutliche Anstieg der gemeldeten Stellen zu diesem frühen Zeitpunkt spreche dafür, dass viele Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Bei den Arbeitslosen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr ohne Job sind (SGB III), verminderte sich deren Zahl um 29 auf 1495. Vor einem Jahr waren hier 51 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Bei den Hartz IV-Empfängern stieg die Arbeitslosigkeit hingegen um 37 auf 1606 an.

Dies sei eine typische saisonale Entwicklung, erklärt Ulrike Mohrs. Denn die kurzfristige Winterarbeitslosigkeit lasse vor allem die SGB III-Zahlen ansteigen, die dann zum Frühling hin auch verstärkt sinken.

"Allerdings sind sowohl die Rückgänge im SGB III als auch die Zuwächse im SGB II (Hartz IV) so geringfügig, dass es schwer fällt, von einem Trend zu sprechen. Eher deutet sich hier die Frühjahrsbelebung sehr dezent an. Im nächsten Monat fällt sie dann - das passende Wetter vorausgesetzt - hoffentlich schon viel deutlicher aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort