Kreis Ahrweiler Projekt zur Gestaltung der Zukunft

KREIS AHRWEILER · Adenau, Altenahr und das Brohltal mit der Vordereifel gehören zu den 14 Verbandsgemeinden, die bis 2016 in der Zukunftsinitiative "Starke Kommunen - Starkes Land" neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen erproben, kommunale Bürgerbeteiligungen entwickeln und den Weg zu einer demografiefesten Kommunalpolitik weisen sollen.

Die Bürgermeister der Gemeinden, die sich um die Teilnahme an der Zukunftsinitiative beworben hatten, erhielten jetzt persönliche Schreiben von Innenminister Roger Lewentz. Der Minister teilte darin mit, dass diese Verbandsgemeinden jeweils zu zweit oder zu dritt mit Förderung des Innenministeriums einen Modellraum bilden können, in dem regional unterschiedliche, innovative Ansätze entwickelt und getestet werden sollen.

Minister Lewentz sagte, alle eingereichten Bewerbungen seien von dem ernsthaften Willen der beteiligten Gemeinden geprägt gewesen, gemeinsam eine zukunftsfeste kommunale Zusammenarbeit zu entwickeln. "Der demografische Wandel zwingt Städte und Gemeinden schon auf mittlere Sicht dazu, ihren Umgang mit Geld, Personal und Infrastruktur neu zu denken. Die Landesregierung wird die Kommunen dabei unterstützen."

Der Minister betonte, dass auch neue Bürgerbeteiligungsmodelle Teil der Zukunftsinitiative seien: "Die wesentliche Frage ist doch, wie die Menschen in 20 oder 30 Jahren leben wollen. Um das herauszufinden, müssen die Bürger mitreden, mitplanen und mitgestalten. Und dafür müssen neue Formen des Mitmachens entwickelt werden, die in den Modellräumen auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden."

Das Innenministerium trägt dabei die Kosten für die professionelle Moderation und Projektsteuerung und setzt dazu erfahrene Moderationen und Projektleitungen ein. Adenau und Altenahr, das Brohltal und die Vordereifel können einmalig bis zu 5000 Euro erhalten, um ausgewählte Teile aus den vorgelegten Projektkonzeptionen starten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort