Auf Vettelhovens Dorfplatz soll wieder gefeiert werden Ortsbeirat will Kirmes wiederbeleben

VETTELHOVEN · Der Vettelhovener Ortsbeirat will die Kirmes wieder aufleben lassen. Das beschloss das Gremium einstimmig in seiner jüngsten Sitzung in der Kaiserhalle.

Zum traditionellen Termin am zweiten Wochenende im September soll auf der Mittelstraße und auf dem Dorfplatz zünftig gefeiert werden. Einige örtliche Vereine hätten bereits ihre Bereitschaft signalisiert, bei der Neukonzeption mitzuwirken, erklärte Ortsvorsteher Franz Josef Schneider (CDU).

Auf jeden Fall müsse aber Jürgen Unkelbach, der Wirt der Gaststätte "Meat & More" miteinbezogen werden, denn man wolle der örtlichen Gastronomie keine Konkurrenz machen. Gedacht sei an kleinere Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit lustigen Spielen, Wettkämpfen, Musik, Speisen und Getränken. Die Kreissparkasse Ahrweiler habe bereits ein Fass Bier als Spende zugesagt. In den nächsten Wochen soll sich ein Organisationsteam um die Verwirklichung kümmern, dann könne man vielleicht dieses Jahr noch Vollzug melden.

Außerdem soll die Jugendarbeit in Vettelhoven verbessert werden. Im Jugend- und Seniorenbeirat der Gemeinde sind Alina Bauer und Winfried Dietrich vertreten, Marc Schuchert, Sebastian Klöckner und Reinhard Danneleit seien Stellvertreter. Wichtig sei aber, dass man schnell wieder einen Jugend- und Seniorenraum im Ort zur Verfügung stellen könne, nachdem der alte Raum des Junggesellenvereins an der Kaiserhalle vor mehr als einem Jahr "von einem auf den anderen Tag" geschlossen worden sei.

Der habe offensichtlich den Brandschutz-Bestimmungen nicht mehr genügt, so Ludwig Weil. Den Raum könne man vielleicht mit wenig Aufwand wieder nutzbar machen. Deshalb wurde der Ortsvorsteher gebeten, bei der Gemeinde in Erfahrung zu bringen, mit welchen Maßnahmen das geschehen könne.

Erfreulicherweise gebe es im Ort einige Männer, die sich bereiterklärt hätten, Pflege-, Reparatur- und Anstreicharbeiten zu übernehmen. Und da gebe es einiges zu tun, so der Ortsvorsteher. Der vermooste Gehweg in der Bungartenstraße müsse gesäubert und das Begrüßungsschild am Ortseingang wieder gerade hingestellt werden.

Die Geländer auf den Brücken über den Swistbach im ganzen Ort könnten alle einen neuen Anstrich vertragen, hatte Schneider festgestellt, ebenso das Antoniushäuschen am Waldesrand. Außerdem seien Blumenbeete zu pflegen, Sitzbänke zu renovieren und Buswartehäuschen auszubessern. Geld dafür sei im Gemeindehaushalt vorhanden, es müsse nur abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort