Ahr-Akademie Neue Meister braucht das Land

KREIS AHRWEILER · Ohne Qualifikation, ohne Fortentwicklung der Kenntnisse und Fertigkeiten verliert man beruflich schnell den Anschluss. Deshalb bietet die Ahr-Akademie der Handwerkskammer Koblenz Gesellinnen und Gesellen ab September die Fortbildung zum Handwerksmeister an.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die überfachlichen Teile der Meisterprüfungsvorbereitung zu absolvieren und die Prüfungen in den Teilen III (betriebswirtschaftlich-kaufmännischer-rechtlicher Teil) und IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) abzulegen.

Auch Personen, die keine Handwerker sind, können sich entweder im kaufmännischen Bereich qualifizieren oder die sogenannte "Ada"-Prüfung ablegen und sind anschließend befugt, Lehrlinge auszubilden.

Ein Teilzeitkursus startet am Dienstag, 9. September, und endet im Juni kommenden Jahres. Unterricht ist jeweils dienstags von 17.15 bis 20.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 15.45 Uhr. Der "Crash-Kursus" dauert vom 22. September bis 8. November. Unterrichtszeiten sind montags bis samstags jeweils von 8.30 bis 15.45 Uhr.

Fragen zu den Inhalten der Kurse, zum Ablauf, zur Finanzierung durch Meister-BAföG, zur Anmeldung oder zu Anschlusskursen in den Fachteilen I und II beantwortet die Ahr-Akademie unter Rufnummer 02641/9148114 oder per E-Mail an ahr-akademie@hwk-koblenz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort