Informationstag bei der Aktiengesellschaft und Musikfest im Kurpark Muse, Mode und Massagen

KREISSTADT · Ganz so voll wie bei der Premiere im Vorjahr war es zunächst nicht bei den Parallelveranstaltungen "Mai-Park" der städtischen Heilbad GmbH im Kurpark und dem Informationstag der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) in Thermalbadehaus und Villa Sibilla.

 Mode für alle Generationen wurde auf dem Catwalk gezeigt.

Mode für alle Generationen wurde auf dem Catwalk gezeigt.

Foto: Martin Gausmann

Doch mit der Sonne am Mittag taten immer mehr Besucher das, was sich Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen nicht nur von den mittlerweile mehr als 1000 Kulturkarten-Inhabern wünschte: "Ihrem Kurpark Leben einhauchen". Scharenweise flanierten sie zwischen den Schauplätzen.

Am schnellsten hatte sich zum Auftakt die Konzerthalle gefüllt, wo das Berliner Damenquintett "Les Belles du Swing" in eine schwingende Stimmung versetzte. Zu Klassikern der 20er bis 50er Jahre und eigenen Songs von "Bossa Dorado" bis "Bei mir bist du schön" mundete den Zuhörern grüne Maibowle mit roten Erdbeeren drin. Sie wippten zur leichten Muse mit den Füßen und folgten auch dem Motto der Aktionen im Thermalbadehaus: "Alles in Bewegung". Während die Heilbad GmbH den ganzen Tag über auch mit dem Bad Neuenahrer QuAHRtett, dem Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor (MFC) und der Bigband des Peter-Joerres-Gymnasiums auf Musik sowie auf Führungen durch den Kurpark setzte, lud die AGBN mit ihren Präsentationen auf eine Zeitreise und zu Vorführungen und Hausführungen in der Villa Sibilla ein.

Erste Blickfänge gab es rund um den Springbrunnen vor dem Thermalbadehaus. Wo erst noch Akteure des Medical Fitness Studios beim Showcycling an prominenter Stelle tüchtig in die Pedale traten, liefen mehrmals am Tag viel bestaunt die amtierende Miss Germany, Olga Hoffmann, und die Miss Germany 50plus, Kerstin Marie Huth-Rauscher sowie Sängerin Christine Gogolin über den Laufsteg. Bei der Modenschau "Eine Revue der Jahrhundertwende. Belle Epoque" zeigten sie rauschende Tüllkleider mit Tausenden von Pailletten und Perlen bestickt sowie Schleppenkleider aus Bad Neuenahrs großer Zeit, wie Designer Alfredo Pauly erklärte.

Sein neues Geschäft im Thermalbadehaus war auch beliebte Anlaufstelle für die Besucher. Gelbe Nerzjacken zu blauen Jeans etwa hat Pauly eigens für den chinesischen Markt entworfen, den auch die AGBN im Visier hat. Deren "Zeitreise" war unter anderem zu erleben mit alten Karten der Kurstadt und neuer Pop-Kunst von Kolja Schäfer an den Wänden.

In den Fluren duftete es nach Massageölen, dampfte heißer Naturfango im 300-Liter Kessel und gab es Gesichtsbehandlungen und Balance-Tests sowie Styling-Vorführungen. Alle Praxen und "Bewohner" des Thermalbadehauses stellten sich vor, und der Geruch nach frischer Farbe hier und da verwies auf die nahe Zukunft: zum Gesundheitszentrum mit Rundumversorgung für die gesamte Region zu werden, wie AGBN-Vorstand Christoph Reinicke erklärte. Ende Juni sollen die neuen Radiologie-, Orthopädie- und Ergotherapie-Praxen im Thermalbadehaus offiziell eröffnet werden. Bis Ende des Jahres sollen die Räume im Erdgeschoss auch mit Augen- und Zahnarzt zu 100 Prozent vermietet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort