Ahrweiler Rosenmontagszug Mit Bienen und Mäusen

AHRWEILER · Das war eine Invasion, wie sie selbst Ahrweiler noch nie gesehen hat: Mäuse, so weit das Auge reichte. Lila, rote, weiße, bloß keine grauen, denn das Sessionsmotto des Prinzenpaares Jacqueline I., übrigens am Rosenmontag geboren, und Sebastian I. Jonas hieß ja: "Wir sind jung und munter und machen Ahrweiler bunter."

 Summ, summ, summ: Zu Ehren der ersten Solo-Prinzessin der AKG im Jahr 2004, Steffi Koll, schwärmen die Bienen aus.

Summ, summ, summ: Zu Ehren der ersten Solo-Prinzessin der AKG im Jahr 2004, Steffi Koll, schwärmen die Bienen aus.

Foto: Martin Gausmann

Das ist ihnen mit dem Rosenmontagszug, der sich um 14.11 Uhr am Obertor in Bewegung setzte, allemal gelungen. 5 x 11 Fußgruppen und originelle Festwagen setzten sich in Marsch, um Tausende von kostümierten Jecken am Straßenrand mit ihren Ideen, aber auch ihrem Wurfmaterial zu erfreuen. Das war so vielseitig wie der Zoch selbst: von der klassischen Kamelle über 'nen Bauhelm und Energy-Drink bis zum Honigtopf und Schuhspanner.

Da das Prinzenpaar mit seinen drei kleinen "Mäusekindern" in Ramersbach lebt, war streckenweise nicht zu erkennen, ob es sich um den Ahrweiler oder den "Rommeschbeche Zoch" handelte. Der Harem, alias Power-Oldies, verteilte Brezeln, Möhne und Sausewind-Kindergarten feierten Tag und Nacht mit den Tollis, die rollende Disco sorgte ebenso für Stimmung wie die Tanzgruppen des SV 80 oder der große Jonas'sche-Freundeskreis. Grüße aus der Grafschaft brachte "dat janze Nierendorfer Schmölzje" mit: große und kleine Tollis, Möhnen, Junggesellen und der Stammtisch "Schlechte Gesellschaft".

Klasse, wie Fähndelschwenker Stefan Blankenheim vorm Stadttor auf die Knie fiel und die rote Fahne durch die Luft wirbeln ließ. Die Blicke gingen dann wieder nach oben, wenn ein Prunkwagen nicht durchs Tor zu passen schien. Da hatte Lampi und seine Cowboys gleich den richtigen Song drauf: "Mir bruchen kene, kene der uns säht, wie me he durch de Porz fährt."

[kein Linktext vorhanden]Der Spontan-Applaus war dem Ahrweiler Bäcker Lambi Challeidis sicher. Doch natürlich hatten die Zugplaner Godehard Uthoff und Reiner Bauer das mit den Toren genau berechnet. Apropos Tore: König Fußball ging gestern bei strahlendem Sonnenschein auch auf den Platz. Mal beim ABC, der der Spielgemeinschaft "Ade" sagte, mal beim SC Bad Neuenahr, der den 07 zu Grabe trug oder den Karnevalsfreunden, die das Motto ausgaben: "Ob Silberberg, ob Zuckerhot, dat Fußballtrikot steht os joht."

Zug in Ahrweiler 2014
75 Bilder

Zug in Ahrweiler 2014

75 Bilder

Rund ist aber nicht nur das Leder, sondern auch der neue Kreisel, der Zug-Premiere feierte. Süß wie Honig grüßte der Bienenschwarm von Jubiläums-Prinzessin Steffi I. Koll-Bensberg, der Prinzenstammtisch von Willem Söller vereinte die Stadt-Tollitäten von 1994 nebst Willi I. Hoffzimmer aus Bengen. Nach dem Zug ging's erst so richtig los in den Gaststätten wie dem "Chateau Nas Du Pap" (Rodderhof). Bis Nachtwächter Helmut Schuld den Pappnasen-Kehraus machen konnte, war es Dienstagmorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort