Kommentar Mensch und Maschine

Kreis Ahrweiler · Bahnmitarbeiter sind auch nur Menschen. Fast täglich kriegen sie auf der Ahrtalstrecke von Bahnreisenden die Klatsche: Verspätungen, Ausfälle, Technikprobleme und besonders Tritthöhen, die alpine Fähigkeiten voraussetzen.

Der ganze Frust wird an Bahnern abgelassen, die sich selbst über Maschinen und Missstände zum Schänzchen ärgern. Sie sind aber diejenigen, die vor Ort sind und deshalb als Prügelknaben herhalten müssen. Das ist ziemlich unfair. Da wären Proteste nach ganz hoch oben hilfreicher. Denn die ganz unten tun nur ihren Job. Für Pleiten und Pannen sind andere verantwortlich.

Die Bahn indes sieht sich auch nicht unbedingt als der Sündenbock schlechthin. Sie verweist auf die Hersteller der Problemzüge und in Sachen Bahnsteige darauf, dass es dafür eben kein Geld gibt. Das hatte auch das Land schon getan. Wo bleibt da die Hilfe der Grünen-Politik, die ja Bahnfahren preist?

Und in Sachen Trittbretter sei durchaus ein Blick in die Geschichte erlaubt. Postkutschen hatten jedenfalls schon ausklappbare Trittstufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort