Auszeichnung für Ahrtaler Marc Ulrich gehört zu den "Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands"

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Marc Ulrich aus Bad Neuenahr-Ahrweiler gehört zu den "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013". Zum vierten Mal hat die Bundesregierung damit in Berlin Kreativ-Unternehmer ausgezeichnet, die sich mit außergewöhnlichen Geschäftsideen und besonderem Unternehmergeist aus der Masse hervorheben. Rund 600 Bewerbungen waren für den Wettbewerb eingegangen.

 Ausgezeichnet als Kreativpilot: Marc Ulrich aus Ahrweiler.

Ausgezeichnet als Kreativpilot: Marc Ulrich aus Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Den Branchenpreis verlieh der Parlamentarische Staatssekretär, Hans-Joachim Otto, in der Bundeshauptstadt bei einer Abendveranstaltung, durch die Moderatorin Katty Salié führte. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hatte die Preisträger der Kultur- und Kreativwirtschaft bereits am Nachmittag vor der Titelverleihung zu einem Werkstattgespräch getroffen.

Mit dem Titel "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013" erhalten die Preisträger ein Durchstarter-Programm und Experten-Begleitung durch das Bremer u-institut. Im Fokus stehen der persönliche Austausch in Gesprächen mit den Branchenkennern und gemeinsame Workshops sowie die Entwicklung von Geschäftsideen und Zugang zum Netzwerk des Instituts sowie des Kooperationspartners Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Für den Ahrtaler Inhaber der "Marketingflotte" kommt der Preis genau zur richtigen Zeit.

"Wir sind auf Wachstumskurs - ein Pilotenschein kann da zum Durchstarten neue Horizonte öffnen", unterstreicht Unternehmer Marc Ulrich die Bedeutung des Titels. In den vergangenen zehn Jahren hat er im Ahrtal über 35 Vollzeit-Arbeitsplätze geschaffen. Seine Marketingflotte gehört zu den größten Agenturen der Region.

Die Auszeichnung der Bundesregierung erhält das kreative Team für die Geschäftsidee "weihnachtsplaner.de", hinter der seit 2005 das Rundum-Sorglos-Paket für Business-Weihnachten steckt: von der außergewöhnlichen Weihnachtsfeier über die kreative Weihnachtskarte bis hin zum wertschätzenden Kundenpräsent. Derzeit ist die Expansion dieser Geschäftsidee in andere Länder geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort