Junggesellen von 1753 feiern ihre Majestät Lars Frank ist der neue König in Löhndorf

LÖHNDORF · Lars Frank ist der neue König der Löhndorfer Junggesellen. Die neue Königin heißt Desireé Weiß. Erst mit dem 156. Schuss fiel um 14.58 Uhr auf dem Schützenplatz der Hubertus-Schützen am gestrigen Montag der "Königsklotz".

 Das Königspaar (Mitte) nahm gestern die Parade ab.

Das Königspaar (Mitte) nahm gestern die Parade ab.

Foto: Martin Gausmann

Das Königsschießen war dabei in diesem Jahr extrem spannend. Der Rumpf des Königsvogels war bis auf ein "Fitzelchen" heruntergeputzt. "Da brauchte es schon einen richtigen Meisterschuss", hieß es von den Junggesellen zum Königsschuss von Lars Frank.

Die Kirmes in Löhndorf hat einen besonderen Stellenwert. Im Ort wurde über vier lange Tage die traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes mit viel Brauchtum und der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert. Die Hauptlast der großen Fete für das ganz Dorf liegt natürlich bei den Junggesellen von 1753. Aber das ganze Dorf hilft mit.

Bereits am Samstag war es mit einer Coverrock-Night der Band "Rio 5" im Festzelt am Sportplatz losgegangen. "Da war richtig viel Betrieb im Festzelt", freuten sich die Junggesellen. Aber auch der Frühschoppen am Sonntag zog sehr viele Besucher an. Der Höhepunkt war erneut der Parademarsch am gestrigen Montag, den mehrere Hundert Besucher aus nah und fern im festlich geschmückten Rosendorf verfolgten.

Der Montag ist der Tag der Junggesellen, denn die suchten auf dem Schützenplatz ihre neue Majestät. Ganze Familienclans fiebern da mit. Das neue Königspaar wurde bei der Parade auf der Vehner Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Ehrendamen fungieren Lisa Schmickler, Sophia Schmickler, Sonja Hoche und Jana Koch.

Die Königskadetten heißen Björn Schröder und Sven Krupp. Gestern Abend gab es im Festzelt am Sportplatz den Königsball zu Ehren der neuen Majestäten und damit noch einmal Kirmesstimmung pur. Heute lassen es die Löhndorfer mit der Biermusik am Nachmittag etwas ruhiger ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort