Seniorenheim Sankt Maria Josef Kolpingfamilie Ahrweiler hielt Karnevalssitzung ab

AHRWEILER · Raketen stiegen und Korken knallten im Seniorenheim Sankt Maria Josef. Die Kolpingfamilie Ahrweiler hielt dort wieder ihre Karnevalssitzung ab, zur Freude der Heimbewohner. Aber nicht nur die Anwesenheit, sondern auch das aktive Mitmachen war gefragt.

 Kolping feiert: Paul Gieler (von links), Peter Diewald, Prinz Sebastian I., Seniorenprinz Friedhelm I., Prinzessin Jaqueline I.

Kolping feiert: Paul Gieler (von links), Peter Diewald, Prinz Sebastian I., Seniorenprinz Friedhelm I., Prinzessin Jaqueline I.

Foto: Privat

Tage zuvor wurden die betagten Mitbürger von Heimleiter Alfons Busch und der Pflegemitarbeiterin Nicole Taskesen auf das Ereignis vorbereitet. Nachdem die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft mit den mittleren und kleinen Funken eingezogen war, wurde er gekürt, buchstäblich per Los aus dem Hut gezogen, der Seniorenprinz von Sankt Maria Josef.

Der mit 80 Jahren sehr rüstige Friedhelm I. regierte an einem für alle tollen Nachmittag. Zusammen mit AKG-Prinzessin Jaqueline I. und Prinz Sebastian I. marschierten zu den Klängen von Kapellmeister Werner Krämer die Ahrweiler Funken in den Katharinensaal ein. Peter Diewald vom Vorstand der AKG stellte die Truppe mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen vor. Dann konnte Sitzungspräsident Paul Gieler die Walbeze Möhnen ankündigen.

"One Vision", eine junge Damenriege der KG "Närrische Landskroner" Heimersheim, stellte das Repertoire unters Motto "Zuckerbäckerei". Auch die KG "Rot-Weiß" Bachem 1960 ließ es sich nicht nehmen, bei Kolping aufzutreten. Das Duo-Tanzpaar Amelie Doll und Laura Assenmacher zeigte sein Können.

Starke Männer mit ihren Hebefiguren machten schließlich den närrischen Nachmittag zur runden Sache: Das Männerballett der AKG, trainiert von Petra Reuter, zeigte buchstäblich, was in ihm steckt.

Beim gemeinsamen Singen, einstudiert von Antonius Kohlhaas, waren schließlich alle gefordert. Getreu dem Motto "Die ahle Jecke von Maria-Jupp fierten Fastelowend und woren juht drupp" endete ein bunter Nachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort