Schädling im Kreis Ahrweiler Kampf gegen die japanische Kirschessigfliege

KREIS AHRWEILER · Die japanische Kirschessigfliege macht Winzern und Obstbauern im Kreis Ahrweiler zu schaffen.

Der Schädling sei innerhalb kürzester Zeit zu einer Gefahr für den Obst- und Weinbau in ganz Deutschland geworden, sagte der weinbaupolitische Sprecher der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion, Horst Gies aus Ahrweiler. Bedingt durch den milden Winter, der die Ausbreitung der Fliege begünstigt habe, seien die Schäden besonders bei Beeren und Weintrauben stark gestiegen.

Er begrüßt als ehemaliger Geschäftsführer des Kreisbauern- und Winzerverbandes auch, dass die CDU/CSU-Fraktion im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft eine verstärkte Bekämpfung der Kirschessigfliege eingefordert habe. Gies: "Die Abgeordneten fordern die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Mittel für die Forschung, damit die Ausbreitung der Fliege schneller gestoppt werden kann. Betriebe und Märkte müssen in die Lage versetzt werden, der Gefahr durch diesen Schädling wirksam sowie ökologisch-nachhaltig zu begegnen. Zunächst müssen wir die Situation in ganz Deutschland erfassen und analysieren, inwieweit die laufende Ernte betroffen ist."

Gies begrüßt zudem, dass das Landwirtschaftsministerium in Berlin zugesagt hat, "die Erarbeitung sachgerechter Lösungen zur Bekämpfung der Kirschessigfliege zu unterstützen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort