Weindorf Dernau hat gewählt Julia Bell greift nach der Krone

DERNAU · 172 Delegierte des Weindorfs Dernau haben die designierte Weinkönigin gewählt: Es ist Julia Bell. Sie hat sich bei der Wahl im Dorfgemeinschaftshaus gegen Maxi Ley und Larissa Schäfer durchgesetzt. Erste Gratulanten waren Weinkönigin Nora Heimermann und Prinzessin Jennifer Schäfer.

 Das designierte Wein-Trio von Dernau: (von links) Christina Kurth, Julia Bell und Linda Trarbach nach der Wahl.

Das designierte Wein-Trio von Dernau: (von links) Christina Kurth, Julia Bell und Linda Trarbach nach der Wahl.

Foto: Martin Gausmann

Verkehrsvereinschef Peter Zetsche hatte die Wahlversammlung mit ihren 172 Stimmberechtigten begrüßt und darauf hingewiesen, dass alle Gruppen ihr Motto für den Winzerfestzug möglichst bald abgeben sollten, damit die einheitlichen Schilder hergestellt werden könnten. Vize Ingrid Näkel-Service zeigte sich stolz darüber, dass in Dernau auch dieses Jahr wieder gleich drei Kandidatinnen zur Wahl stünden, während in Nachbarorten am Königinnen-Nachwuchs eher mangele.

Ihr besonderer Dank galt den beiden Jubiläums-Weinköniginnen: Vor 50 Jahren trug Marlies Vilz die Dernauer Weinkrone, vor 25 Jahren war es Ria Müller. Eine absolute Seltenheit sei es zudem, dass die Gold-Königin ihr Jubiläum sogar noch mit ihrer Mutter zusammen feiern könne, denn Katharina Stodden erfreue sich trotz ihrer 103 Jahre noch bester Gesundheit.

Groß war dann die Freude nach dem zweiten Wahlgang bei Hildegard und Walter Bell, den Eltern der designierten Regentin. Und auch die Geschwister, Tobias und Marion, eilten sofort ins Bürgerhaus, um der künftigen Weinkönigin zu gratulieren. Die musste allerdings erst von den Junggesellen in der Kreisstadt aufgestöbert und abgeholt werden. Bei ihrer Ankunft im Gemeindehaus brandete tosender Applaus auf.

Die 20-jährige Julia ist jüngste Tochter von Hildegard und Walter Bell, studiert im vierten Semester Architektur an der Fachhochschule Koblenz und will Bühnenbauerin werden. Schließlich ist das Theaterspielen ihr liebstes Hobby. Sie hat als Mitglied der Theaterfreunde Dernau nicht nur selbst auf der Bühne gestanden und Regie geführt, sondern auch schon ein eigenes Theaterstück geschrieben, das mit großem Erfolg aufgeführt wurde: "Sieben auf einen Streich". Derzeit ist noch ein weiteres Stück in Arbeit, das schon bald uraufgeführt werden soll.

Außerdem spielt Julia Bell im Tambourcorps Blau-Weiß Dernau, dessen Vorsitzender ihr Vater Walter Bell ist, schon von Kindesbeinen an die Querflöte. Sie war schon in mehr als einem Dutzend Winzerfestzügen mit dabei und fasste dort auch den Entschluss, selbst einmal als Weinmajestät im Mittelpunkt des Geschehens stehen zu wollen.

Das kann sie nun, wenn sie am Weinfest-Samstag, 27. September, offiziell proklamiert wird. Ihr werden dann die beiden Weinprinzessinnen Linda Trarbach und Christina Kurth zur Seite stehen.

Eine gewisse Erfahrung besitzt die Familie Bell ohnehin in Sachen Weinmajestäten, denn Oma Christine war 1961 und Tante Hiltrud 1983 Weinprinzessin. Auch auch in Sachen Weinbau ist die neue Weinkönigin firm, ist sie doch Mitglied der Winzergenossenschaft Dagernova und unterstützt ihren Vater Walter im Wingert.

Nicht zuletzt ist die designierte Weinkönigin auch kirchlich aktiv, war zehn Jahre lang Messdienerin und ist nach wie vor für die Kindergruppe der Kolpingfamilie tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort