Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft Jubiläumsfeiern zum 150-jährigen Bestehen

AHRWEILER · Die Jubiläumsfeiern zum 150-jährigen Bestehen der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) sind vorüber, die Narren kehren zurück zum Tagesgeschäft eines Karnevalsvereins. Jetzt war in Bell's Restaurant Jahreshauptversammlung, 52 Mitglieder waren gekommen und wurden vom Vorsitzenden Udo Willerscheid begrüßt.

 Um Helfer nicht verlegen: Der aktive Vorstand der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG)

Um Helfer nicht verlegen: Der aktive Vorstand der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG)

Foto: Martin Gausmann

Die AKG ist ein lebendiger Verein, bei dem die Mithilfe selbstverständlich ist, Willerscheid dankte den vielen Auf- und Abbauhelfer bei den Veranstaltungen. Chronist Godehard Uthoff ließ die vergangenen zwölf Monate Revue passieren. Zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. standen neben der Mitgliederversammlung das Sommerfest und die Aktivitäten beim Weinfest an.

Voller zumeist närrischer Termine war die "fünfte Jahreszeit": Proklamationen, Sitzungen, Umzug, Auftritte, Fischessen, um nur einige Daten zu nennen. Langweilig wird es in der AKG nie. Und obendrauf setzte der Verein dann noch sein dreitägiges Jubiläumsfest im April.Auch finanziell müsse man nicht an die Reserven gehen, war zu hören, obwohl die anvisierte Zahl von 2000 zu verkaufenden Eintrittskarten zum Konzertabend mit "Bläck Fööss" und "Paveier" um knapp 300 verfehlt worden war.

Die endgültige Abrechnung liegt noch nicht vor, dafür aber konnte Schatzmeisterin Annette Willerscheid auf eine weiterhin stabile Kassenlage nach dem Geschäftsjahr blicken. Sie legte das Zahlenwerk ausschließlich der Jubiläumszahlen vor. Dieter Zimmermann, der gemeinsam mit Oliver Adenäuer die Kasse geprüft hatte, bestätigte die tadellose Führung der Geldgeschäfte, Schatzmeisterin und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Vor den folgenden Wahlen verschiedener Vorstandsposten sprach Udo Willerscheid gleich drei aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern seinen Dank für ihre Engagement aus: Claudia Diewald (stellvertretende Schatzmeisterin), Günther Wolf (Pressesprecher) und Frank Kuschel (stellvertretender Geschäftsführer) kandidierten nicht mehr.

Im Amt bestätigt wurde dagegen Udo Groß als zweiter Vorsitzender. In den AKG-Vorstand gewählt wurde Kambiz Bardjasteh (stellvertretender Schatzmeister), Petra Zimmermann (stellvertretende Geschäftsführerin), Dieter Zimmermann (Pressesprecher), Alexander Klein und Stefan Heinzen (Beisitzer). Stellvertretender Sitzungspräsident bleibt Udo Willerscheid.

Abschließend blickte der Vorsitzende in die Zukunft. So wird es auch in der kommenden Session bei der AKG keine Kreismeisterschaft der Männerballette geben, dafür steht aber die Einführung einer Herrensitzung im Raum. Und aus dem internen Sommerfest wird in diesem Jahr eine Feier unter dem Namen "Winterzauber" Ende November auf der Adenbachhütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort