Hutsitzung des Festausschusses Karneval Jecken feiern für Menschen in Not

BAD NEUENAHR · Sie war nicht aus der Not geboren, die Hutsitzung des Festausschusses Karneval. Doch seitdem 1990 die Zeit reif war für eine Gemeinschaftssitzung aller fünf Korporationen unter dem Motto "Alle Jecken haben Mut, gemeinsam unter einem Hut", stehen unverschuldet in Not geratene Bürger der Kreisstadt im Mittelpunkt.

 Fulminanter Auftakt: Der Einmarsch der Kreisstadt-Tollitäten mit Hofstaat auf die Bühne der 25. Hutsitzung.

Fulminanter Auftakt: Der Einmarsch der Kreisstadt-Tollitäten mit Hofstaat auf die Bühne der 25. Hutsitzung.

Foto: Martin Gausmann

Freitagabend schoben nun die Verantwortlichen um Vorsitzenden Hardy Mies und Sitzungspräsident Franz-Josef Creuzberg das Silberjubiläum auf die Dorint-Bühne. Erneut konnte unter lauten "AhBaBaHeiWa"-Rufen der Jecken im ausverkauften Saal Bürgermeister Guido Orthen den jährlichen Scheck über 2222 Euro entgegennehmen. "Es geht eben nicht nur ums Feiern, sondern um unbürokratische Hilfe für in Not geratene Mitbürger", hob Mies hervor. "Zudem ist die Hutsitzung der perfekte Abschluss des Saalkarnevals."

Umhüllt war die Spendenübergabe von einer "Best-of"-Sitzung, für die sich die elf Literaten alle Darbietungen in Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bachem, Heimersheim und Walporzheim angeschaut hatten. Doch zunächst einmal bot das Defilée der Tollitäten mit Hofstaat ein buntes Bild. Fast genauso alt wie die Hutsitzung sind die Niederzissener "Botzedresse", und sie sorgten wie "Jeckediz" für Stimmung. Echte Hingucker waren auch die Kinder-Tollis und die Funkengruppen: ob die Mädchen aus Ahrweiler, die ebenso wie AKG-Solomariechen Irena Schmitz die Beine schmissen, die Bachemer mit ihrem Allemann-Tanz, die großen Funken aus Walporzheim oder das Tanzpaar des Funkencorps Heimersheim.

Die Bachemer Merle wirbelten wie die Walbeze Bauarbeiter von "Just for Fun" über die Bühne. Pudelwohl in der Bütt fühlen sich seit Jahren die "Ahrtalblömche" (Rainer Groß, Wolfgang Krupp) und die "Ahrtaler Weinkönigin" (Andreas Marquard). Den "Zoff" zwischen der AG Bad Neuenahr und der Stadt nahmen an der Theke von Elke (Udo Willerscheid) die Ahrweiler Gardisten Dieter Zimmermann und Peter Diewald aufs Korn. Nach dem Zwergentheater erlebten die bestens aufgelegten Narren ein furioses Finale mit Rio Palace und "Alice im Wunderland". Klar, dass bei der 25. Hutsitzung der Hutmacher nicht fehlen durfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort