Kommentar Im Auftrieb

Jeder Tag, den die Ahr-Thermen in Bad Neuenahr geschlossen sind ist ein guter Tag - für Bad Breisig und seine Römer-Thermen. Täglich werden derzeit alleine an Eintrittsgeldern mindestens 900 Euro an Mehreinnahmen generiert.

Hinzu kommen steigende Umsätze im Gastrobereich des Bades. Bliebe es so bis zum Jahresende, so könnten sich die Bad Breisiger Badbetreiber über ein Plus von mehr als 320.000 Euro in der Kasse freuen. Dieser Umsatzanstieg würde das jährliche Betriebs-Minus zwar erheblich absenken - eine Kostendeckung wäre freilich nicht gegeben.

Schließlich hat Bad Breisig heftige Altlasten abzutragen, die alleine im Badbereich mit jährlichen Zinszahlungen von 200.000 Euro zu Buche schlagen. Auch wenn in der Quellenstadt derzeit alles ein wenig rosiger aussieht als sonst: In Bad Breisig weiß man, dass des einen Freud und des anderen Leid nicht immer von Dauer sein müssen.

An eine dauerhafte Schließung der Ahr-Thermen glaubt man nämlich auch am Rhein nicht so recht. Sollten die Bad Neuenahrer Thermen wieder öffnen - und vieles spricht dafür -, dann kehrt in Bad Breisig wieder der von anderen Zahlen geprägte Alltag ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort