Bad Bodendorfer Ehrenfriedhof Illegale Müllentsorgung empört ganzes Dorf

BAD BODENDORF · An der unteren Ahr hatten am Samstag die Saubermänner das Sagen. Sowohl in Kripp als auch rund um den Bad Bodendorfer Schwanenteich waren die ehrenamtlichen Helfer beim Dreck-weg-Tag zahlreich ausgeschwärmt, um Frühjahrsputz abzuhalten.

 Unbekannte Täter luden mitten auf dem Weg zum Bad Bodendorfer Ehrenfriedhof Bauschutt ab.

Unbekannte Täter luden mitten auf dem Weg zum Bad Bodendorfer Ehrenfriedhof Bauschutt ab.

Foto: Linnarz

Dass böswillige Zeitgenossen den Dreck-weg-Tag ganz anders interpretieren können, zeigt ein Vorfall in Bad Bodendorf. Direkt am Ehrenfriedhof, wo jährlich die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag stattfindet, und mitten auf dem Weg zum Tiergehege Schwanenteich, luden unbekannte Täter am Freitag nach Einbruch der Dunkelheit rund drei Kubikmeter Rasengittersteine und Erdaushub ab.

"Dreister geht es nun wirklich nicht", so der erboste Ortsvorsteher Alexander Albrecht und Landwirt Willi Orth, der die Felder rund um den Ehrenfriedhof bewirtschaftet. Wegen der unverschämten Aktion glühten am Freitagabend im Sinziger Stadtteil die Telefondrähte.

Nicht minder erbost waren angesichts der Tat am Samstag dann auch viele Helfer des Dreck-weg-Tages am Schwanenteich. Denn die mussten bei ihrem Anmarsch die neue, illegale "Mülldeponie" umrunden. "Man denkt, man ist im falschen Film", äußerte sich manch ein Helfer: "Wir räumen auf, andere entsorgen einfach ihren Müll in der Natur."

"Das ist keine Kleinigkeit, denn nach der Menge des Bauschutts war zumindest ein kleiner Lkw im Spiel", so Albrecht. Den Schutt wegräumen muss nun der Bauhof der Stadt. Auf Kosten aller Sinziger, versteht sich. Hinweise nimmt die Polizei Remagen unter der Rufnummer 02642/93820 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort