Altstadtfest in Ahrweiler Handwerker präsentieren ihre Angebote

AHRWEILER · Seit 30 Jahren gibt es in Ahrweiler das Altstadtfest der Werbegemeinschaft, bis zum vergangenen Jahr noch als Doppelveranstaltung mit dem Weinmarkt am zweiten Septemberwochenende. Diese Kombination lockte zumeist Scharen von Menschen in die historische Ahrweiler Altstadt, die regelmäßig aus allen Nähten platzte. Besonders als das Altstadtfest auch noch durch den Handwerkermarkt ergänzt wurde.

 Gut besucht war das Altstadtfest in Ahrweiler - auch zur Freude der Gastronomen.

Gut besucht war das Altstadtfest in Ahrweiler - auch zur Freude der Gastronomen.

Foto: Gausmann

In diesem Jahr probierte die Werbegemeinschaft etwas neues. Am Wochenende fand das Altstadtfest als eigenständige Veranstaltung statt, knapp ein halbes Jahr vor seinem ursprünglichen Termin. Es war ein Versuch, der auch den Platzproblemen der vergangenen Jahre geschuldet war. Denn da hatten die Handwerksbetriebe ihre Stände auf engstem Raum präsentieren müssen.

"Wir wollen bei diesem Termin Anfang Mai bleiben, auch wenn er im kommenden Jahr nur drei Wochen nach unserem Ostermarkt ist", zeigte sich Siegfried Eberle, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, zur Eröffnung des Altstadtfestes überzeugt, dass man nun einen guten Platz im Kalender gefunden habe. Schon zum Auftakt des zweitägigen Festes waren zahlreiche Besucher vor Ort. Die wärmende Frühlingssonne trug dazu bei, dass sie sich an beiden Tagen vom Angebot im historischen Ahrweiler anlocken ließen. Natürlich waren unterm Strich wesentlich weniger Gäste gekommen als früher zur Kombination aus Altstadtfest und Weinmarkt. Dafür aber waren die meisten Besucher auf das Angebot der Händler fokussiert. "Wir sind sehr zufrieden", so Gerd Reuter schon nach dem ersten Tag des Festes. Der Raumausstatter war mit seinem Angebot im Bürgerzentrum präsent.

Die Ahrweiler Festhalle und große Teile des Marktplatzes bildeten Platz und Kulisse für den Handwerkermarkt. "Jetzt haben wir endlich zwei Tage, uns ordentlich zu präsentieren." Hatte Reuter schon am Samstag viele Aufträge schreiben und Termine vereinbaren können, so zeigten sich andere Anbietern weniger glücklich. "Das war doch recht dünn heute", befand Heinz-Peter Hoppe, der in der Organisation des Handwerkermarktes eine führende Rolle spielt, die Resonanz am Auftakttag. Auch Hoppe war mit dem Angebot seiner Schreinerei im Bürgerzentrum präsent. Immerhin waren es doch zahlreiche Gäste, die den Weg in die gut beschilderte Festhalle fanden. Hierhin lockten nicht nur weitere Handwerker verschiedenster Gewerke, auch die Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr-Ahrweiler zogen neugierige Blicke vieler "großer und kleiner Kinder" an. Der Verein präsentierte seine Heimatmodulanlage mit Nachbauten bedeutender Bauwerke und Landschaften aus der Kreisstadt und ihrer Umgebung. Vor der Halle auf dem Markt präsentierte sich derweil ein bunter Mix aus Handwerkern und Händlern.

In den Einkaufsstraßen Niederhut und Ahrhut kamen derweil die Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Überall sah man die Angebotsschilder und die Rabatt- und Prozentzeichen. Je näher man dem Marktplatz kam, desto schwieriger wurde es zudem, einen Platz in den Straßencafés, Eisdielen oder Kneipen zu bekommen.

Dass es beim Altstadtfest kein Abendprogramm gab, schien die Besucher nicht sonderlich zu stören. Wer es sich auch über die Angebotszeiten der Händler hinaus in Ahrweiler gemütlich machen wollte, konnte sich in einem der vielen Restaurants niederlassen. Und die waren an den Abenden ebenso gut gefüllt, wie die Straßen an den Nachmittagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort