Jubiläum Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler feiert 125-jahriges Bestehen

AHRWEILER · Sie liest sich wie ein Who's who des alten Ahrweiler, die Gründungsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr der alten Kreisstadt vom 21. April 1888: Kerckhoff, Kreuzberg, Ropertz, Grohs, Gies, Jarre, Wirz - Namen, die über Generationen in Feuerwehrlisten auftauchen. Die Ahrweiler Feuerwehr wird 125 Jahre alt, und das wird gefeiert.

 Fahrzeugparade beim Kreisfeuerwehrtag 1953 auf dem Ahrweiler Markt.

Fahrzeugparade beim Kreisfeuerwehrtag 1953 auf dem Ahrweiler Markt.

Foto: Martin Gausmann

Galt bis zur Gründung mehr oder weniger die mittelalterliche Brandordnung der Stadt, wurden 1888 geordnete Bahnen geschaffen. Eine erste erneuerte Brandordnung hatte es 1818 gegeben, 1836 folgte die Feuerordnung für den Kreis Ahrweiler unter dem Königlichen Landrat Karl von Gärtner. Eine Chronik über die Ahrweiler Feuerwehr ist nicht erhalten.

Doch die Galerie der Wehrführer seit 1888 ist komplett. Erster Chef war bis 1895 Bürgermeister Wilhelm Kerckhoff, die längste Amtszeit hatte Wehrleiter Carl Weißgerber von 1899 bis 1924, der zur Uniform noch Säbel und Pickelhaube trug.

Heutiger Wehrchef ist Ernst Küls, der mit seinen 53 Aktiven bis zu 100 Mal pro Jahr ausrückt. Wobei sich bemerkbar macht, dass der Löschzug Ahrweiler für die A 61 bis zur Landesgrenze zuständig ist. Bis auf Einsätze während des Zweiten Weltkrieges war laut Küls der Brand der Sporthalle Bachem an Weiberfastnacht 1990 der größte Einsatz für die Ahrweiler Wehr.

"Brandgefährlich für die Altstadt", so Küls, war allerdings in den 70er Jahren das Feuer im Hotel "Gemütlicher Jakob" am Niedertor. Da half nur noch, die Fachwerkhäuser in der Nachbarschaft zu sichern, das Hotel brannte ab. Spektakulär war 1976 der Starfighter-Absturz oberhalb der heutigen Georg-Habighorst-Straße.

Die Vorfreude auf das Jubiläumsfest ist groß. Und eine Tradition wird auch am Festwochenende beibehalten. Sonntags gibt es Kögsjeszupp von den bunten Bohnen, die die 14 Mann starke Altersabteilung in ihrer eigenen "Plantage" züchtet. Darauf und den gleichzeitigen Kreisfeuerwehrtag freut sich nicht zuletzt Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher.

Das Programm

26. Juni: 18 Uhr: Festgottesdienst, Fahrzeugübergabe und Einsegnung, Ansprache Innenminister Roger Lewentz. 19 Uhr: Großer Zapfenstreich auf dem Marktplatz, Gefallenenehrung am Ehrenmal am Ahrtor. 20 Uhr: Festkommers im Zelt am Ahrtor. 22 Uhr: Beisammensein mit "Jeckediz".

29. Juni: 15 Uhr: Sommerfest am Feuerwehrhaus mit Oldtimertreffen und Korso.

30. Juni: Kreisfeuerwehrtag. 10.30 Uhr: Kreisfeuerwehrtagung im Festzelt. 14 Uhr: Festumzug durch Ahrweiler, anschließend Leistungsschau am Feuerwehrhaus. 18 Uhr: Ausklang im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort