Kommentar Flagge gezeigt

Remagen · Selbst wenn man im Geschichtsunterricht so gar nicht aufgepasst hat und sich kein bisschen für deutsche Historie und Politik interessiert, kann es eigentlich kaum sein, dass man so viel verbalen Müll produzieren kann, wie das bei der Kundgebung der Rechten an der Kapelle Zur Schwarzen Madonna geschehen ist.

Aus dem stolzen germanischen Kriegervolk sei ein Volk der Bücklingegeworden, in Deutschland wehe ein verkommener, verlogener und kranker Zeitgeist.Es folgten atemberaubendeGeschichtsverfälschungen und ein merkwürdiger Umgang mit Fakten.

Leider ist dieser Zeitgeist aber nicht verkommen, verlogen und krankgenug, um derartige Kundgebungen, wie die der Rechten, einfach zu verbieten.Das "Volk der Bücklinge" hat sich nämlich eine Verfassung gegeben,die auch den gefährlichen Rechtsauslegern die Versammlungs- undMeinungsfreiheit garantiert.

Die Anwendung dieser Grundgesetzartikel zeigt ehereindrucksvoll die Souveränität und die Stärke der Demokratie auf. Jeder darfhier seine Meinung sagen, und Hunde dürfen den Mond anbellen. Remagen hat in einer bemerkenswerten Form Flagge gezeigt. Senioren undJugendliche zogen an einem Strang und zeigten Braun die Rote Karte.

Parteien,Vereine und Kirchengemeinden luden zu einem Tag der Demokratie, zu einer Feierdes Friedens, zu einer Gegenveranstaltung, die aufzeigte, wie bunt, vielfältigund tolerant die Stadt ist. Rechts hat dort keine Chance. Die Stadt wehrt sich.Das wird sie auch nächstes Jahr wieder tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort