Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Erik Siemund siegt mit Wirtschaftswissen

NONNENWERTH · Zum zweiten Mal in Folge stellt das Gymnasium Nonnenwerth den Kreissieger der neunten Klassen beim Wettbewerb "Wirtschaftswissen" der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr.

 Kreissieger Erik Siemund (4.v.l.) mit anderen Wirtschaftsjunioren, Lehrern und IHK-Vertretern.

Kreissieger Erik Siemund (4.v.l.) mit anderen Wirtschaftsjunioren, Lehrern und IHK-Vertretern.

Foto: Martin Gausmann

Erik Siemund aus der Klasse 9b des Inselgymnasiums beantwortete von allen teilnehmenden Schülern im Kreis Ahrweiler die meisten Fragen des Schülerquiz richtig und wurde dafür bei der Siegerehrung an seiner Schule ausgezeichnet. Er wird den Kreis Ahrweiler beim Bundesfinale von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. März, in Nürnberg vertreten.

An dem Wettbewerb nehmen nach Angaben der Wirtschaftsjunioren jährlich etwa 40 000 Schüler aus ganz Deutschland teil. Ziel des bundesweiten Entscheids "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" ist es, Schüler für wirtschaftliche Fragen zu begeistern.

Das Quiz wird als Multiple-Choice-Fragebogen jährlich im Herbst in den neunten Klassen aller Schularten durchgeführt, in jedem Wirtschaftsjunioren-Kreis wird ein Sieger ermittelt, der dann ins Bundesfinale kommt.

"Bildung ist für mich stets mehr als die bloße Vermittlung von Lehrinhalten gewesen", erklärte bei der Preisverleihung Astrid Heilmann-Cappel. Sie ist die Koordinatorin und Leiterin des Fachs "Wirtschaft" am Gymnasium Nonnenwerth.

Dieses sei das erste Gymnasium in Rheinland-Pfalz, das dieses Fach seit zwei Jahren als Wahlpflichtfach in den achten und neunten Klassen anbieten dürfe. Ermöglicht hätten das auch die seit dem Jahr 2002 bestehenden Kooperationen mit dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Remagen und das Engagement von Schulleitung und Kollegium, sagte Heilmann-Cappel: "Persönliche Kompetenzen stärken, Interesse wecken, Engagement ermöglichen und schließlich Verantwortung übernehmen können - dies alles auf der Grundlage einer christlichen Werteorientierung, wie wir sie in unserem Leitbild formuliert haben: Nicht nur in der Politik, sondern gerade auch in der Wirtschaft wird es solcher Persönlichkeiten bedürfen."

Im Anschluss an die Preisverleihung wurden die Hauptversammlungen der drei Schülerfirmen des Gymnasiums Nonnenwerth abgehalten. Sie gaben Auskunft über ihre bisherige Geschäftstätigkeit und standen ihren Anteilseignern Rede und Antwort.

Erfolge erzielten die Firma "SEB" mit Handtaschen mit eingebauten Solarmodulen etwa zum Aufladen des Handys, die Firma "Selfnapf" mit individuell bedruckten Fressnäpfen für Hunde und Katzen und die Firma "Kultwanne", die aus alten Badewannen neue Sitzgelegenheiten herstellt. Diesem Projekt gehört auch "Wirtschaftswissen"-Sieger Erik Siemund an, der sich schon auf das Bundesfinale freut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort