Ergebnis des Dialogs ist ein Spiegel der Arbeitswelt im Kreis

KREIS AHRWEILER · Die Arbeitswelt der Zukunft.

Was ihnen für die Arbeitswelt von morgen wichtig ist, haben Bürger beim Zukunftsdialog der SPD-Landtagsfraktion eingebracht. Die Ergebnisse haben die Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter (beide SPD) aus dem Kreis Ahrweiler jetzt an die neue Landes-Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Mainz übergeben.

Zur ersten von vier Veranstaltungen des Zukunftsdialoges hatten die Sozialdemokraten im Oktober ins Haus der Kultur in Burgbrohl eingeladen. Thema der gut besuchten Veranstaltung war "Gemeinsam die Arbeitswelt von Morgen gestalten". Staatssekretär David Langner hatte mit einem Impulsreferat die Diskussionsrunde eingeleitet. Auch Elsner und Hürter waren angetan von der Resonanz. Die Beteiligten hätten regionale Stärken und Schwächen des Arbeitsmarktes in der Region ebenso herausgearbeitet wie Wünsche und konkrete Vorschläge an die Landesregierung formuliert, um die Arbeitswelt zukünftig noch besser zu gestalten. Neben Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer wie Mobilität, Kinderbetreuung und bezahlbarem Wohnraum wurden auch unmittelbar den Arbeitsplatz betreffende Aspekte wie Fortbildungsmöglichkeiten, Verbesserung des Branchenmixes sowie flexiblere Arbeitszeitmodelle angesprochen. Die Ergebnisse sollen in die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion einfließen. Bei den drei weiteren Zukunftsdialogen mit Elsner und Hürter in den kommenden Monaten soll es um Zusammenhalt, Alter und Bildung gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort