Neues Projekt der Are Schüler Ein Wochenende für Musik und Kunst

KREIS AHRWEILER · Musik und Kunst verbindet ein neues Projekt am Bad Neuenahrer Are-Gymnasium, das Lehrer wie Schüler als bereichernd empfinden. Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis 13 haben sich dazu drei Tage lang entsprechend ihrer Interessen kreativ und intensiv mit eigenen Ideen und Wünschen auseinandergesetzt.

 Viel Spaß hatten die Are-Schüler an dem Kultur-Projekt.

Viel Spaß hatten die Are-Schüler an dem Kultur-Projekt.

Foto: Bauer

Für das Pilotprojekt unter dem Titel "art@are-weekend" kamen sie abseits der Schule für ein Wochenende im Naturfreundehaus Berg zusammen.

Die Idee dazu hatten Kunstlehrerin Ulrike Schorn und Musiklehrer René Fromm. Die Schüler schufen in diversen Arbeitsgruppen mit den Lehrern gemeinsam Grundlagen, die individuell ausgebaut und auch miteinander verknüpft wurden.

Die gezielte Beratung jedes einzelnen Teilnehmers und die kreative Arbeit sorgten dabei nach Angaben der Teilnehmer für eine besondere Atmosphäre.

Die Schüler probierten Zeichen- und Maltechniken sowie auch die Arbeit mit Grafik-Tablets und digitalen Medien aus. Neben Gegenständen wie Schädeln, Muscheln und Tieren, die als Motivvorlage für die Zeichenstudien dienten, wurden auch Mangafiguren, Comics und individuelle Skizzen mit Bleistift, Buntstift, Kohle, Tusche, Aquarell und Pastellkreide gestaltet.

In Sachen Musik wünschten sich die Schüler Anregungen zum Thema "Üben üben", ein Auftrittstraining und Tricks im Umgang mit Rhythmen und Melodien, bevor sie individuell an Gesang, Instrumentalspiel sowie im Arrangieren und Komponieren betreut wurden.

Es entstanden während der Arbeit auch gemeinsame Projekte aller Musiker, wie etwa mehrere Versionen des Songs "All of me" von John Legend und übergreifende Projekte mit Teilnehmern aus der Kunst.

Die Schüler waren so motiviert, dass sie bis tief in die Nacht an ihren Projekten arbeiteten und gerne noch mehr Zeit mit der Umsetzung von Techniken und Ideen verbracht hätten. Das "art@are-weekend" soll, auch auf Wunsch der Schüler, zukünftig ein bis zwei Mal pro Schuljahr angeboten werden.

Teilnehmer aus den Kunst-Gruppen beim gemeinsamen Wochenende haben im Nachgang mit Ulrike Schorn die neue AG "Graphic Arts" ins Leben gerufen, die sich mit Grafiken, Zeichnungen, Plakat- und Flyergestaltung sowie digitaler Bildbearbeitung beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Über den Jakobsweg
Hannsjörg Pohlmeyer stellt die "Silberstrasse" in Lantershofen vorÜber den Jakobsweg