Nürburgring: AvD-Oldtimer-Grand-Prix Ein Dorado der Motorsport-Historie

NÜRBURGRING · Wenn vom 9. bis 11. August auf dem Nürburgring die 41. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix' steigt, wird die Eifel einmal mehr zum Dorado des klassischen Motorsports. Rennsport-Stars präsentieren auf und neben der Strecke die schönsten, seltensten und spektakulärsten Fahrzeuge der Motorsport-Historie.

Pistenhelden von einst sind am Wochenende am Start.

Pistenhelden von einst sind am Wochenende am Start.

Foto: privat

Einen der besonderen Schwerpunkte bildet in diesem Jahr die rasante Entwicklung des Formel-Sports. So geben sich Boliden aus der Königsklasse von den 50er Jahren bis Mitte der 80er ein Stelldichein - darunter etwa der Brabham BMW BT52 - das Weltmeisterfahrzeug von Nelson Piquet aus dem Jahr 1983, das das einzige Mal einer breiten Öffentlichkeit in Kontinentaleuropa vorgestellt wird.

Bei den Sportwagen sticht das "Stefan Bellof Tribute" heraus, bei dem Derek Bell den Porsche 956 über die Nordschleife pilotieren wird. Dabei handelt es sich um jenes Fahrzeug, mit dem Bellof 1983 die schnellste jemals gefahrene Runde in der Grünen Hölle fuhr.

Hans-Joachim Stuck, Jochen Mass und Marc Surer zählen darüber hinaus zu den Piloten, die beim wohl am besten besetzten Oldtimer-Rennen der Saison auf dem europäischen Kontinent noch einmal Gas geben werden.

Auch die Sportwagen und Prototypen werden mit faszinierender Vielfalt vertreten seien. Eine Reminiszenz an die Langstrecken-Helden der 50er und 60er Jahre ist das Rennen der zweisitzigen Tourenwagen und GT bis 1960/61. Von Ferrari und Jaguar über Maserati bis hin zu Mercedes-Benz und Porsche werden alle legendären Fabrikate mit zum Teil einmaligen Boliden vertreten sein.

Beim zweiten Rennen am Sonntagvormittag weckt einmal mehr der spektakuläre Le-Mans-Start Erinnerungen an unvergessene Höhepunkte der Motorsportgeschichte. Den roten Faden der Sportwagen-Historie greift der Lauf zur FIA Masters Historic Sports Car Championship auf, in der Sportwagen und Prototypen der 60er und 70er Jahre starten.

Bereits am Freitag startet der AvD-Historic-Marathon. Ab 14.30 Uhr tobt auf der Nordschleife dreieinhalb Stunden der Fight der Langstrecken-Fahrzeuge, während parallel auf dem Grand-Prix-Kurs die Trainingssitzungen der anderen Rennen anstehen.

Auch das beliebte Revival der Deutschen Rennsportmeisterschaft 1972 bis 1981 lässt die Herzen von Tourenwagenfans höher schlagen.

Das Alte Fahrerlager verwandelt sich wieder zum "Home of Vintage Cars". Dort tummeln sich wieder die Vorkriegsfahrzeuge à la Alvis, Lagonda, Invicta und Riley. Aber auch die Urahnen der heutigen BMW, Bentleys, Bugattis und Aston Martin werden zu sehen sein.

Karten für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Im Vorverkauf unter www.eventim.de oder telefonisch über die Ticket-Hotline, 0180/5311210.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort