Antrittsbesuch der deutschen Weinkönigin Janina Huhn an der Ahr Deutsches Weintrio zu Gast

DERNAU · "Rotwein ist die Antwort, egal wie die Frage lautet."

Antrittsbesuch bei der Dagernova in Dernau (von links): Kathrin Schnitzius, Judith Dorst, Janina Huhn und Thomas Monreal.

Antrittsbesuch bei der Dagernova in Dernau (von links): Kathrin Schnitzius, Judith Dorst, Janina Huhn und Thomas Monreal.

Foto: Martin Gausmann

Mit diesem lockeren Spruch und dem weltweit besten Pinot Noir, dem 2011er Heimersheimer Kapellenberg im Glas, begrüßte Dagernova-Geschäftsführer Thomas Monreal in der Vinothek drei ganz besondere Gäste: die deutsche Weinkönigin Janina Huhn (Pfalz) und ihre Prinzessinnen Judith Dorst (Rheinhessen) und Kathrin Schnitzius (Mosel).

Das rheinland-pfälzische Weintrio, das alle 13 Anbaugebiete Deutschlands repräsentiert, kannte die Ahr natürlich schon vor seinem Antrittsbesuch.

"Doch wenn man die Landschaft erlebt, die authentischen Winzer, die Produkte, dann nimmt man vieles mit, was man den Weinfreunden weltweit wieder vermitteln kann", so die 24-jährige Bad Dürkheimerin Huhn, die schon in Schanghai, Toronto, Warschau und Paris war. Und: "Euer Zusammenhalt hier ist groß."

Die drei Fachfrauen staunten nicht schlecht, als Monreal von der Adelung des Kapellenbergs bei den "Decanter World Wine Awards" in London sprach: "Der Laudator war zunächst überrascht, das der beste Pinot Noir der Welt aus Deutschland kommt. Und dann noch erstaunter, dass er von einer Genossenschaft kommt."

Begleitet von Ina Schumacher vom Ahrwein-Verein lernen die drei deutschen Weinmajestäten bis Sonntag noch zehn weitere Ahr-Betriebe kennen: vom kleinen Familienbetrieb über VdP-Winzer bis hin zur Genossenschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Leben für die Musik
Der Ahrweiler Komponist Johannes Müller wurde vor 150 Jahren geboren Ein Leben für die Musik