Der Schi-Stra-Bus Der Schienen-Straßen-Bus

Als die Bahn noch nicht streikte: Ein Bus, der auf Bahnschienen fährt - neumodischer Kram? Irrtum. Das Vehikel hieß Schi-Stra-Bus und fuhr tatsächlich in den fünfziger Jahren auf der Ahrstrecke.

 Schi-Stra-Bus

Schi-Stra-Bus

Foto: GA

Nur sprachen die Ahrtaler den Namen des Zwei-Wege-Fahrzeuges anders aus: Schisstra. Unser Bild zeigt den Bus auf Schienen vor einem regulären Schienenbus vor 60 Jahren auf den Gleisen am Altenahrer Bahnhof. Der Schi-Stra-Bus war auf der Ahrstrecke damals täglich zu sehen.

Denn er fuhr jeden Morgen von Köln bis Adenau, wo er auf die Straße wechselte und bis Daun an den Bahnhof fuhr. Dort wurde er wieder aufgegleist und fuhr auf der Schiene über Wittlich bis nach Bernkastel. Abends ging es dann in umgekehrter Richtung wieder zurück nach Köln. Angetrieben wurde der Schi-Stra-Bus auf den Schienen durch die auf Spurbreite stehenden Hinterräder in einer Gleisführung. GS/FOTO: KREISARCHIV

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort