Markus Hartmann Den Fokus auf Familien gerichtet

KREIS AHRWEILER · Der Mann, der die Weltjugendtage in Sydney (2008), Madrid (2011) und Rio (2013) mitgestaltete, wechselt nach sechs Jahren in der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) zurück ins Bistum Trier. Markus Hartmann ist nun im Dekanat Ahr-Eifel für die Begleitung der katholischen Kindergärten und für Familienpastoral zuständig.

 Im Dekanat Ahr-Eifel ist Markus Hartmann, hier beim Weltjugendtag in Rio, tätig.

Im Dekanat Ahr-Eifel ist Markus Hartmann, hier beim Weltjugendtag in Rio, tätig.

Foto: Privat

Aus zwei mach sechs - so könnte man die Tätigkeit von Pastoralreferent Markus Hartmann beschreiben, der 2007 für vorerst zwei Jahre als Referent für Glaubensbildung in die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Bischofskonferenz vom Bistum Trier freigestellt und dessen Arbeitsvertrag immer neu verlängert wurde. In der afj war er verantwortlich für die Gestaltung der Ökumenischen Kreuzwege der Jugend, die Unterstützung der geistlichen und organisatorischen Vorbereitung der Weltjugendtagspilger, die konsumkritische Kampagne "restlos leben" und Grundlagenarbeit im Bereich Glaubenskommunikation.

"Es waren gute, spannende und bereichernde Jahre. Sie führten mich kreuz und quer durch Deutschland und über die ganze Erdkugel" so Hartmann: "Vor allem war die Zeit aber reich an Begegnungen mit hochinteressanten Menschen, die Anteil gaben an ihrem Glauben und Wirken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort