Zehnte Auflage des Wander-Events am langen Fronleichnam-Wochenende Das Gipfelfest hat laufen gelernt

KREIS AHRWEILER · Es gibt sie wirklich, die Freaks, die alle vier Gipfel an einem Tag schaffen. Aber die kann man wohl an einer Hand abzählen. Denn das Ahrtaler Gipfelfest, das in diesem Jahr von Donnerstag, 4. Juni (Fronleichnam), bis Sonntag, 7. Juni, in die zehnte Auflage geht und rund 4000 Wanderer und Nordic Walker anzieht, soll auch immer was von Familienausflug und Genuss haben: ankommen, sich in aller Ruhe stärken, Rahmenprogramm genießen und von erhöhten Plätzen den Blick über die vielseitige Landschaft schweifen lassen.

Altenahr liegt den Wanderern beim zehnten Gipfelfest zu Füßen.

Altenahr liegt den Wanderern beim zehnten Gipfelfest zu Füßen.

Foto: Martin Gausmann

Premierengipfel ist diesmal die Winzerschenke "Zum Ännchen" auf dem Sinziger Mühlenberg. Der Altenahrer Eifelblick, der Dernauer Krausberg und die Heimersheimer Hubertushütte haben sich bereits in den Vorjahren als Ziele bewährt. Die Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppen sind die perfekten Wegbegleiter bei den geführten Wanderungen, die täglich um 10 Uhr starten.

Zum Jubiläums-Pressegespräch "Vier Tage - vier Gipfel" luden Oliver Piel, stellvertretender Geschäftsführer des veranstaltenden Ahrtal-Tourismus, und Projektleiterin Tanja Huth ein. Als Sponsorenvertreter waren Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel GmbH (VRM), und Thomas Nielsen vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) zugegen.

So freute sich Piel, dass das zunächst mit Skepsis nach dem Motto "Wandern können wir alle" beäugte Gipfelfest in den zehn Jahren laufen gelernt habe und aus dem Veranstaltungsreigen am langen Fronleichnam-Wochenende nicht mehr wegzudenken sei.

Die Touristiker beobachten natürlich auch, wie sich die Übernachtungszahlen - oft in Ferienwohnungen statt in Vier-Sterne-Hotels - entwickeln. Demnach geht man davon aus, dass ein Viertel der Gipfelfestgäste auch im Ahrtal übernachtet. Zwei Besonderheiten zeichnen die Jubiläums-Veranstaltung aus: "Wanderpapst" Manuel Andrack führt die Gipfelfeststürmer am Freitag mit auf den Sinziger Mühlenberg und wird abends mit "Lachen Sie sich Blasen" in der Bad Neuenahrer Konzerthalle erwartet; auf dem Dernauer Krausberg wartet am Samstag "Kunze grillt!" von RPR 1 auf Mitgriller (siehe Infokasten).

Der Fronleichnamsgipfel ist der Altenahrer Eifelblick, auf dem die Kolpingsfamilie auch parallel ihr Pfarrfest feiert und für die Bewirtung verantwortlich zeichnet. Dort oben gibt es eine Hüpfburg, auch Bogenschießen ist im Angebot. Aus den Kolping-Reihen wurden Helfer gefunden, die auch an den drei verbleibenden Tagen - alle Gipfel sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bewirtet - ihren Dienst versehen.

"Jeder nur ein Stück Kuchen" ist das geflügelte Wort von Mathilde Alfter, die mit Ehemann Reinhold seit Jahrzehnten die Waldschenke "Zum Ännchen" auf dem Mühlenberg oberhalb von Westum führt. Jeder Kuchen wird von ihr selbst gebacken.

Beim Gipfelfest wird die Dagernova Weinmanufaktur eine Weinprobe anbieten, eine römische Söldnertruppe führt Schaukämpfe auf, und die Mühlenberg-Musikanten sorgen für Musik. Ist der Krausberg am Samstag Tagesgipfel, so beansprucht die Heimersheimer Hubertushütte diesen Titel am letzten Gipfelfesttag. Die Nähe zur Paradieswiese bot sich an, ein Spielmobil dort aufzubauen; die Kids können zudem im Waldkletterpark die Bäume hochsteigen. "Übrigens: Jeder Gipfel hat ein Kinderprogramm", so Piel.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um jedoch während des Gipfelfestes die Busse und Bahnen im VRM kostenfrei nutzen zu können, empfiehlt sich der Kauf der Stempelkarte (Erwachsene neun, Kinder bis 17 Jahre fünf Euro). "Wegen der Gästekarte, die auch als kostenlose Fahrkarte gilt, geht der Verkauf der verbundweit geltenden Stempelkarten zurück", erläuterte Piel.

Losgelöst von der Anzahl der Stempel nimmt jeder damit an einer Tombola teil. Für alle vier Stempel erhalten Erwachsene eine Flasche Ahrwein und Kinder eine Urkunde sowie eine Gipfelstürmer-Medaille. "Im Jubiläumsjahr wartet auf den, der uns neun alte und die neue Stempelkarte vorlegen kann, ein kleines Überraschungspaket", betonte Huth.

Wichtig sei für die SPNV Nord schon immer das Freizeitmarketing gewesen, so Nielsen; sprich die touristische Zusammenarbeit zwischen Bonn und dem Ahrtal. So wurden 16 Touren-Tipps "Wandern zwischen Ahrtal, Rhein & Eifel" aufgelegt. "Und an der Nachbesserung zur Einstiegshöhe der neuen Züge arbeiten wir auch." Nachdem Pauly eine Lanze für den ÖPNV gebrochen hatte - "Alle Gipfel sind gut erreichbar. Die Familien können das Auto stehenlassen" -, ging er mit der DB Regio als Sponsor-Partner hart ins Gericht. "Es gab die feste Zusage, sich mit einem Drittel an den Kosten zu beteiligen. Doch den Anteil der DB Regio tragen wir seit Jahren mit. Wir brauchen bei solchen Großveranstaltungen frühere und längerfristige Finanzierungszusagen.

Es gibt einen 20-Jahres-Vertrag, da gehört Sicherheit dazu. Es wäre an der Zeit, die Scharte, die Streik und Verspätungen geschlagen haben, auszuwetzen und den Kunden, also Gäste und Bürger, etwas Gutes zu tun", forderte Pauly.

Dann äußerte er mit dem Blick aufs elfte Gipfelfest den Wunsch, den Oberzissener Marienkopf im Brohltal als Gastgipfel einzubinden: "Da fährt seit dem 1. Mai auf der Schmalspur des Vulkan-Expresses die Dampflok. Das wäre eine weitere Attraktion für die Gipfelstürmer."

Weitere Informationen gibt es unter www.gipfelfest.de oder im Gipfelbuch. Dort sind auch die Wanderrouten verewigt, die geführten Wanderungen erläutert, das Tagesprogramm erfasst und die bei Kindern beliebte Gipfelrallye zu finden.

Die Ziele des zehnten Ahrtaler Gipfelfestes

Tagesgipfel Donnerstag (Fronleichnam), 4. Juni: Eifelblick in Altenahr: Startpunkt an der Tourist-Information (TI) Altenahr, 10 Uhr. Vom Eifelblick genießen die Wanderer einen fantastischen Blick auf die Weinberge. Über kaum bekannte Wege - rechts und links der Ahr - verläuft die geführte Wanderung hoch in die Weinberge zwischen Altenahr und Mayschoß. Herrliche Aussichtspunkte wie das Teufelsloch liegen am Streckenverlauf.

Tagesgipfel Freitag, 5. Juni: "Zum Ännchen" in Sinzig-Westum: Startpunkt an der TI Bad Neuenahr, 10 Uhr. Wanderung mit "Wanderpapst" und Autor Manuel Andrack, der die Gäste mit dem Eifelverein Sinzig auf schönen Wegen durch Wälder und Felder auf den Mühlenberg führt. Von der Waldschenke "Zum Ännchen" genießt man den Blick in die Rebenhänge oberhalb von Westum. Sein Talent für Komik beweist Andrack dann am Abend in seiner "Kleinen Wandershow" ab 20 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark Bad Neuenahr.

Tagesgipfel Samstag , 6. Juni: Krausberg in Dernau: Startpunkt an der TI Altenahr, 10 Uhr. Diese Wanderung führt auf den Krausberg oberhalb Dernaus. Der Ausblick vom Turm reicht bei guter Sicht über das gesamte Ahrtal und bis ins Siebengebirge. Auf dem Krausberg wartet "Kunze grillt!" von RPR 1 mit Köstlichkeiten vom Grill.

Tagesgipfel Sonntag, 7. Juni: Hubertushütte in Heimersheim: Startpunkt an der TI Bad Neuenahr, 10 Uhr. Über den Rotweinwanderweg spazieren die Gipfelstürmer durch die Weinberge bis zur Hubertushütte in Heimersheim. Sie liegt auf einer Höhe, von dort genießen die Wanderer einen traumhaften Blick ins Ahrtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort