Anbindung des Ahrtals an die Bundesstraße B 257 CDU begrüßt Neubau der Kreisstraße 35

DERNAU · Die Menschen an der Mittelahr und auf der Grafschaft warten seit über 30 Jahren auf den Bau der Kreisstraße 35. Die neue K 35 soll eine schnelle und kreuzungsfreie Anbindung des Ahrtals an die Bundesstraße B 257 sicherstellen. Die CDU befürwortet den Ausbau der Trasse. Dies teilte die Partei am Wochenende mit.

Die geplante Abzweigung der Verbindungstrasse nach Marienthal beziehungsweise Dernau dürfe dabei jedoch nicht zu einer Zunahme der Verkehrsbelastung der engen Bachstraße talabwärts nach Dernau führen Dies müsse durch geeignete Maßnahmen und durch entsprechende Beschilderung sicher gestellt werden. An Sonn- und Feiertagen wurden bereits im Jahre 2007 zwischen Esch und Dernau über 1100 Fahrzeuge gezählt, wobei der für 2020 prognostizierte Verkehr deutlich höher liegen wird.

Die CDU-Fraktion in Dernau sprach sich in ihrer Fraktionssitzung für einen parallel zur Kreisstraße verlaufenden Rad- und Wanderweg aus, um die Grafschaft besser an das Ahrtal touristisch anzubinden.

Bereits in den 70-er Jahren wurde die K 35 auf Dernauer Gemarkung im Rahmen der Flurbereinigung als einzigartige Panoramastraße auch für Reisebusse ins Ahrtal ausgebaut. Unterstützt wurde dieses Vorhaben als wichtige Maßnahme der Tourismusförderung schon vom damaligen Landrat Heinz Korbach, dem Vater des Rotweinwanderweges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort