Aufzeichnungs- und Dokumentationspflicht Bauern und Winzer protestieren

KREIS AHRWEILER · Die Einführung des Mindestlohnes sowie die damit verbundenen verschärften Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten belasten die landwirtschaftlichen und weinbaulichen Arbeitgeberbetriebe stark, meinen zumindest der Landwirtschaftliche Arbeitgeberverband und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau. Sie fordern deshalb seit Monaten gegenüber der Politik dringend Nachbesserungen.

Beide Verbände ermöglichen nun den Landwirten und Winzern, sich aktiv an einer Resolution zu beteiligen, die die Politik zu Nachbesserungen im Bereich der Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten auffordert.

Über die Homepage des Bauern- und Winzerverbandes www.bwv-net.de können alle, die "unter der ausufernden Bürokratie und der damit einhergehenden Arbeits- und Kostenbelastung leiden", mitmachen und ihre Verbände unterstützen. Ein großer Rückhalt erhöhe die Erfolgsaussichten bei allen folgenden Gesprächen mit den verantwortlichen politischen Vertretern.

Die Unterschriften sollen gesammelt und an Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt weitergeleitet werden, um noch einmal zu verdeutlichen, welche Probleme aus der Sicht der Landwirtschaft und des Weinbaus bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort